Newtonsche Mechanik < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 Mo 12.04.2010 | Autor: | mizginli |
Aufgabe | Ein Wagen mit einer Masse von einer Tonne soll auf einer Straße bei 15° mit einer Beschleunigung von 1ms-² bergauf gezogen werden. Welche Kraft ist insgesamt nötig ?
Ein Bogenschütze zieht mit einer Kraft 00N die Sene so weit zürück, dass ihre beiden Hälften den Winkel 135° miteinander bilden. Wie groß sind die Kräfte in der Sehne? |
Hallo,
ich habe mir bei beiden Aufgaben aufgeschrieben, was gegeben ist. Gesucht ist F (Kraft). Die Formel : F=m*a. Ich bin mir nicht ganz sicher , was ich mit dem Winkel anfangen soll ? Könnte mir jmd Tipps geben ? Oder die Aufgabe ausrechen, sodass ich es verstehe ? Ist nur zu lernen keine Hausaufgaben.
Danke im voraus.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Mo 12.04.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Mach dir zu beiden Aufgeben mal ne Skizze, und zeichne darin masstabsgetreu die gegeben Kräfte ein. Dann solltest du mit dem Kräfteparallelogramm die Richtung und die Stärke der zu berechnenden Kraft bestimmen können.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Mo 12.04.2010 | Autor: | mizginli |
Damit kann ich nicht wirklich viel anfange. Ein Skizze liegt schon vor !
Hm was soll ich aus der Skizze entnehmen ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Mo 12.04.2010 | Autor: | Kroni |
Hi,
du weist doch schonmal, wie hoch die Beschleunigung $a$ deines Wagens sein soll und wie gross seine Masse ist.
Nehmen wir mal an, die Strasse sei waagerecht und es gaebe keine Reibung. Kannst du dann die Kraft ausrechnen, die du benoetigst, um den Wagen zu ziehen?
Jetzt kippen wir die Strasse ein wenig nach oben (Reibung sei immer noch vernachlaessigt). Was sagt dir dein Gefuehl? Musst du dann mehr oder weniger oder gleich stark ziehen, um den Wagen mit der selben Beschleunigung $a$ zu beschleunigen? Was ist die Begruendung fuer diese Antwort?
Wenn du die Frage richtig beantworten kannst, kannst du weiter darueber nachdenken, wie man das entweder zeichnerisch loest oder aber rechnerisch, wofuer du in beiden Faellen die Neigung der Strasse brauchst. Die Idee mit dem Kraefteparallelogramm wird in beiden Faellen gebraucht, da du die Kraft 'zerlegen' musst.
LG
Kroni
|
|
|
|