www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieNicht messbar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Maßtheorie" - Nicht messbar
Nicht messbar < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nicht messbar: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:01 Do 17.04.2008
Autor: blascowitz

Aufgabe
Sei Y eine nicht lebesgue messbare Menge. Zeigen sie dass für alle beschränkten Intervalle I [mm] \subset \IR [/mm] gilt:
[mm] \lambda^{\star}(I)<\lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\Y). [/mm]

Hallo

Erstmal die erklärung
eine Menge A heißt lebesgue-messbar wenn [mm] \forall [/mm] I - I ein Intervall [mm] \subset \IR [/mm] beschränkt gilt das [mm] \lambda^{\star}(I)=\lambda^{\star}(I \cap A)+\lambda^{\star}(I\A). [/mm]
[mm] \lambda^{\star}=\inf{\sum_{k=1}^{\infty}(b_{i}-a_{i}| A \subset \bigcup_{i=1}^{\infty} (a_{i},b_{i})}. [/mm]
Wir haben uns in der Übung eine nichtmessbare Menge hergeleitet.

Wir betrachten die Relation ~ mit x ~ y [mm] \gdw [/mm] x-y [mm] \in \IQ [/mm]
Wir haben dann gezeigt dass die Relation eine Äquivalenzrelation ist und das man zu jeder Äquivalenzklasse einen Vertreter aus [0,1] finden kann.
Wir wählen jetzt aus jeder Klasse einen Vertreter [mm] $y_{C}$ [/mm] aus und definierten [mm] $Y:=\{y_{C}|C \in \IR/ \sim \}$. [/mm] Diese Menge ist nich messbar.
Wenn ich jetzt aber zum Beispiel das intervall [5,7] mit Y schneide dann gilt  gleichheit also quasi ein gegenbeispiel zur behauptung. wie geht so was oder versteh ich die aufgabe falsch?

Bezug
Nicht messbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Do 17.04.2008
Autor: felixf

Hallo

> Sei Y eine nicht lebesgue messbare Menge. Zeigen sie dass
> für alle beschränkten Intervalle I [mm]\subset \IR[/mm] gilt:
>  [mm]\lambda^{\star}(I)<\lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\setminus Y).[/mm]

Wie du schon geschrieben hast, so stimmt das wohl nicht. Vielleicht muss man zusaetzlich $Y [mm] \subseteq [/mm] I$ fordern (in dem Fall gilt dann $I [mm] \cap [/mm] Y = Y$). (Die Bedingung $Y [mm] \cap [/mm] I [mm] \neq \emptyset$ [/mm] reicht nicht, ansonsten kann man wieder ein Gegenbeispiel finden indem man z.B. dein $Y$ vom Gegenbeispiel mit $[5, 6]$ vereinigt und $I = [5, 7]$ waehlt.)

LG Felix

Bezug

Bezug
Nicht messbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 So 20.04.2008

Also die Aufgabe wurde nun dahingehend geändert dass man zeigen soll das es mindestens 1 Intervall gibt sodass $ [mm] \lambda^{\star}(I)<\lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslash [/mm] Y). $. Das macht ja auch sinn denn gäbe es so ein Intervall nicht dann würde daraus folgen dass Y messbar wäre was es ja nicht ist. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ich habe immer ein Problem die Rückrichtung zu zeigen also $ [mm] \lambda^{\star}(I) \ge \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslash [/mm] Y). $ Denn aus monotoniegründen folgt ja nur [mm] \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I \backslash Y)\le 2\cdot \lambda^{\star}(I) [/mm] für jedes beschränkte Intervall I. Dann habe ich es mit überdeckungen versucht. Also sei I [mm] \cap [/mm] Y [mm] \subset \bigcup_{i=1}^{\infty} A_{i} [/mm] und I [mm] \backslash [/mm] Y [mm] \subset \bigcup_{i=1}^{\infty} B_{i}, [/mm] disjunkte Mengen. Dann folgt [mm] \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslash Y)\le \lambda^{\star}(\bigcup_{i=1}^{\infty}A_{i})+\lambda^{\star}(\bigcup_{i=1}^{\infty}B_{i})=\lambda^{\star}(\bigcup_{i=1}^{\infty}(A_{i} \cup B_{i})\ge \lambda^{\star}(I). [/mm] Warscheinlich mach ich das zu kompliziert. Wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte ware das nett.

Bezug

Bezug
Nicht messbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 So 20.04.2008

Hallo

> Also die Aufgabe wurde nun dahingehend geändert dass man
> zeigen soll das es mindestens 1 Intervall gibt sodass
> [mm]\lambda^{\star}(I)<\lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslash Y). [/mm].

D.h. du musst zeigen, dass immer [mm] $\lambda^\star(I) \le \lambda^\star(I \cap [/mm] Y) + [mm] \lambda^\star(I \setminus [/mm] Y)$ gilt. Daraus folgt dann mit der Definition von messbar (es gilt immer $=$), dass es im nicht-messbaren Fall ein Intervall geben muss mit $<$.

> Das macht ja auch sinn denn gäbe es so ein Intervall nicht
> dann würde daraus folgen dass Y messbar wäre was es ja
> nicht ist. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
> Ich habe immer ein Problem die Rückrichtung zu zeigen

Was fuer eine Rueckrichtung? Du solltest doch nur zeigen, dass aus nicht messbar folgt dass es ein $I$ gibt mit $<$.

> also
> [mm]\lambda^{\star}(I) \ge \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslash Y).[/mm]

Fuer eine messbare Menge $Y$? Fuer nicht-messbare gilt das i.A. ja gar nicht!

LG Felix

Bezug

Bezug
Nicht messbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 So 20.04.2008

Es geht darum, ob ich das einfach so hinschreiben kann.
Es gilt ja immer $ [mm] \lambda^{\star}(I)\le \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\Y). [/mm] $ Wegen Subaddivität des Lebesguemaßes.  
Angenommen es gäbe so ein Intervall I nicht. Ich will dann zeigen dass $ [mm] \lambda^{\star}(I)\ge \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\Y). [/mm] $  woraus folgen würde das Y messbar wäre was ja im Widerspruch zur Voraussetzung steht, das Y nicht messbar ist.

Bezug

Bezug
Nicht messbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 So 20.04.2008

Hallo

> Es geht darum, ob ich das einfach so hinschreiben kann.
>  Es gilt ja immer [mm]\lambda^{\star}(I)\le \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\Y).[/mm]
> Wegen Subaddivität des Lebesguemaßes.  

Vorsicht, du benutzt hier das aeussere Lebesgue-Mass (oder so), aber nicht das Lebesgue-Mass selber (nur wenn $I [mm] \setminus [/mm] Y$ und $I [mm] \cap [/mm] Y$ messbar sind, dann ist das alles das gleiche!).

> Angenommen es gäbe so ein Intervall I nicht.

Was fuer eins? Eins fuer das [mm] $\le$ [/mm] gilt? Eins fuer das $<$ gilt? Sei bitte etwas genauer, ansonsten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen weil ich nie weiss was du jetzt eigentlich meinst...

Sag mal genau was du jetzt annimmst, was du zeigen willst und was du benutzt dafuer.

LG Felix

Bezug

Bezug
Nicht messbar: Mitteilung
Datum: 13:16 So 20.04.2008

Also gegen sei eine Menge Y die nicht messbar ist. Dann existiert ein Intervall I für das gilt $ [mm] \lambda^{\star}(I)< \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I \backslash [/mm] Y). $ Es gilt erstmal wegen Subaddivität des Lebesgue Maßes $ [mm] \lambda^{\star}(I)\le \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslash [/mm] Y). $ Es ist jetzt zu zeigen dass es mindestens 1 Intervall [mm] I_{k} [/mm] gibt für welches die Ungleichung scharf ist. Denn ansonsten könnte man ja für alle I die Ungleichung $ [mm] \lambda^{\star}(I)\ge \lambda^{\star}(I \cap Y)+\lambda^{\star}(I\backslashY). [/mm] $ zeigen woraus dann folgen würde dass Y messbar ist, was ja ein Widerspruch ist. So hätte ich mir das gedacht.

Bezug

Bezug
Nicht messbar: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 19:20 Mo 21.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]