Nicht triviale konstruktion 2 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:06 Sa 21.11.2009 | Autor: | maxi85 |
Aufgabe | In ein Dreieck ABC soll ein Quadrat PQRS mit P,Q [mm] \in [/mm] AB und
R [mm] \in [/mm] BC sowie S [mm] \in [/mm] AC eingezeichnet werden. |
Hey,
auch hier hab ich so meine probleme. wenn ich die aufgabe richtig lese brauche ich eine konstuktionsbeschreibung für beliebige dreiecke. ich habe doch aber das problem, dass sobald ich auch nur einen punkt festlege alle anderen eindeutig bestimmt sind.
wie soll ich das also kunstruieren, wenn ich nicht rechenen darf und auch nicht einfach mit einem punkt anfangen kann weil dann nix mehr variabel ist?!
mfg die maxi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Sa 21.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ohne Worte: bringt dich das auf ne Idee?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:45 Sa 21.11.2009 | Autor: | maxi85 |
Hey, ja auf die idee bin ich auch gerad gekommen. zentrische streckung nennt sich das soweit ich weiß.
das ehißt ich hab ein dreieck. konstuiere auf AB außerhalb vom dreieck ein quadrat was "größer" ist als das dreieck und passe dann die größe an. aber wenn ich nicht weiß was mein A (der punkt von dem die geraden zum strecken/stauchen loslaufen ist, bringt mich das doch auch nicht weiter, oder? weil dann heißt es stauchen, verschieben, stauchen usw... und irgendwann passt es mal, oder auch nicht.
naja lass dir zeit mit der antwort ich probier erstmal noch n bissl rum ^^
mfg die maxi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:59 Sa 21.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ne, machs wie ich, leg ein Miniquadrat zw. A und B und strecke von A aus, nur noch ausser AB und AC die Hilfslinie AF
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Sa 21.11.2009 | Autor: | maxi85 |
ok habs.
danke dir, is ja an sich nicht so schwer, aber gesehen hätt ich das glaub ich nie...
mfg die maxi
|
|
|
|