Nichtexistenz Grenzwert in Pkt < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie, dass die Funktion
f: [mm] \IR^{2} [/mm] \ [mm] \{(0,0\} \to \IR, [/mm] f(x,y):= [mm] \bruch{x^{2}*y}{x^{4}+y^{2}} [/mm] in (0,0) keinen Grenzwert besitzt. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Abend!
Ich habe Probleme, diese Aufgabe zu lösen, mit meiner Grenzwertdefinition komme ich nicht richtig weiter. Sowieso hätte ich naiverweise den Grenzwert 0 angenommen, was anscheinend falsch ist. Wie kann man so eine Aufgabe angehen?
|
|
|
|
Hallo MarthaMatik,
ich nehme an, mit "f hat in $(0,0)$ keinen Grenzwert" meinst du, dass du zeigen sollst, dass f in $(0,0)$ nicht stetig (ergänzbar) ist...
Da ist das Folgenkriterium der Stetigkeit sehr hilfreich.
Wäre f in $(0,0)$ stetig, so müsste jede Folge [mm] $(x_n,y_n)$ [/mm] mit [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}(x_n,y_n)=(0,0)$ [/mm] gegen $f(0,0)=a$ streben.
Mit der Festlegung $f(0,0):=a$ könnten wir dann f stetig ergänzen in $(0,0)$
Nehmen wir die einfachste aller Folgen [mm] $(x_n,y_n)=\left(\frac{1}{n},\frac{1}{n}\right)$
[/mm]
Die geht für [mm] $n\to\infty$ [/mm] gegen $(0,0)$
wie sieht es mit [mm] $f(x_n,y_n)$ [/mm] aus?
[mm] $f(x_n,y_n)=\frac{\frac{1}{n^2}\cdot{}\frac{1}{n}}{\frac{1}{n^4}+\frac{1}{n^2}}=\frac{\frac{1}{n^3}}{\frac{n^2+1}{n^4}}=\frac{n^4}{n^3(n^2+1)}=\frac{n}{n^2+1}\longrightarrow [/mm] 0$ für [mm] $n\to\infty$
[/mm]
Wenn f also in $(0,0)$ stetig wäre, könnten wir f durch die Festlegung $f(0,0):=0$ stetig ergänzen und für jede beliebige andere Folge [mm] $(\tilde{x}_n,\tilde{y}_n)$ [/mm] mit [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}(\tilde{x}_n,\tilde{y}_n)=(0,0)$ [/mm] müsste [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}f(\tilde{x}_n,\tilde{y}_n)=0$ [/mm] sein.
Was ist aber mit zB. der Folge [mm] $(\tilde{x}_n,\tilde{y}_n)=\left(\frac{1}{n},\frac{1}{n^2}\right)$?
[/mm]
LG
schachuzipus
|
|
|
|