Nische/Planstellung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Do 16.08.2007 | Autor: | JKS1988 |
Aufgabe | Unterschied ökologische Nische und ökologische Planstellung!
|
Hallo zusammen!
meine Frage steht oben und ist eigentlich recht einfach. Nun mein Problem:
die beiden unterscheiden sich dadurch, dass bei der ökologischen Nische auch die "Kombination von Fähigkeiten" der Tiere beachtet wird. Das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich meine dass man auch keine Planstellung ohne die Fähigkeiten der Tiere (z.B. mit Hitze auszukommen) aufstellen kann. Oder sind mit den Fähigkeiten nur "aktive" Vorgänge wie bei Zugvögeln und mit Planstellung die körperliche Fähigkeit zu leben gemeint?
Gruß und vielen Dank im Vorraus
JKS1988
|
|
|
|
Hi JKS,
> Unterschied ökologische Nische und ökologische Planstellung!
Ich kenne folgende Definitionen der Begrifflichkeiten:
Ökologische Nische:
Die ökologische Nische wird durch die verschiedenen Umweltfaktoren bestimmt die es einer Spezies erlauben zu überleben und die Reproduktion dieser Spezies gewährleisten. Biotische Faktoren, wie z.B. Art der Nahrungsquelle oder Grösse der Nahrung, und abiotische Faktoren, wie Temperatur, Salinität, Lichtintensität oder Luftfeuchtigkeit ergeben eine Kombination zu einem mehrdimensionalen Hyperraum. Unter der ökologischen Nische versteht man also weniger den Raum, in dem eine Art lebt, als vielmehr die funktionelle Beziehung in der eine Art zum Ökosystem steht.
Ökologische Planstellung:
In einem Ökosystem liegen die abiotischen und biotischen Faktoren in einer Fülle unterschiedlichster Kombinationen vor. Damit stellt ein Ökosystem eine Vielzahl unterschiedlicher Existenzangebote für Organismen bereit. Man bezeichnet diese auch als ökologische Planstellen. Jede noch unbesetzte, freie ökologische Planstelle kann nun von einem Organismus mit entsprechendem Potenz-/Toleranzmuster besetzt werden. Besetzt ein Organismus eine ökologische Planstelle, so spricht man von Einnischung.
So kenne ich es zumindest !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|