www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperNormaler Abschluss einer Grupp
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Normaler Abschluss einer Grupp
Normaler Abschluss einer Grupp < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normaler Abschluss einer Grupp: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Fr 15.05.2009
Autor: BieneJulia

Aufgabe
Definition: Sei R eine Teilmenge einer Gruppe F. Der normale Abschluss der Menge R in der Gruppe F ist die kleinste normale Untergruppe von F, die R enthält. Der normale Abschluss sei mit [mm] R^{F} [/mm] bezeichnet.

Wenn R nichtleer ist, dann sieht [mm] R^{F} [/mm] offensichtlich so aus:
[mm] R^{F} [/mm] = { [mm] \produkt_{i=1}^{k} f_{i}^{-1}r_{i}^{\varepsilon}f_{i}|f_{i} \in [/mm] F, [mm] r_{i} \in [/mm] R,  [mm] \varepsilon_{i} [/mm] = [mm] \pm [/mm] 1, k [mm] \ge [/mm] 0 }.

Okay, meine Frage ist folgende: Mir ist noch nicht ganz klar, wieso [mm] R^{F} [/mm] dann so aussieht. Es ist eine Untergruppe, also müssen Produkte und Inverse drin sein. Und weils eine normale Untergruppe ist, steht dort die Konjugation oder wie?

Weil da "offensichtlich" steht,  ist meine Frage sicherlich etwas "blöd", aber irgendwie sind mir wohl die Zusammenhänge noch nicht so klar....

Kann mir da jemand helfen?
Lg, Julia

        
Bezug
Normaler Abschluss einer Grupp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Fr 15.05.2009
Autor: SEcki


>  Okay, meine Frage ist folgende: Mir ist noch nicht ganz
> klar, wieso [mm]R^{F}[/mm] dann so aussieht. Es ist eine
> Untergruppe, also müssen Produkte und Inverse drin sein.
> Und weils eine normale Untergruppe ist, steht dort die
> Konjugation oder wie?

So in etwa. Dein [m]R^F[/m] ist ein Normalteiler, dh alle Ausdrücke der Form [m]f*r*f^{-1}[/m] müssen drin sein, mit r muss auch [m]r^{-1}[/m] drin sein, und da Untergruppe auch alle endlichen Produkte mit Faktoren [m]f*r^{\pm 1}*f^{-1}[/m]. Also ist obige Menge sicher in [m]R^F[/m] enthalten. Nun müsste man eigtl. noch zeigen, dass diese Menge eine normale Untergruppe ist - mach das mal als Übung. Damit hast du dann Gleichheit gezeigt.

> Weil da "offensichtlich" steht,  ist meine Frage sicherlich
> etwas "blöd", aber irgendwie sind mir wohl die
> Zusammenhänge noch nicht so klar....

Ach, offensichtlich kommt offenbar zu oft in der Mathematik vor.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Normaler Abschluss einer Grupp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Fr 15.05.2009
Autor: BieneJulia

Hmm.. Aber wenn ich nach Definition weiß, dass [mm] R^{F} [/mm] kleinste normale Untergruppe von F ist, die R enthält, was muss ich dann noch machen?
Ich meine, wenn nun klar ist, dass die Menge auf der rechten Seite komplett in [mm] R^{F} [/mm] enthalten sein muss, damit die Definition sozusagen erfüllt ist, bin ich dann nicht fertig? Weil weniger geht ja nicht und mehr auch nicht, weil Minimaleigenschaft ja bereits erfüllt?



Bezug
                        
Bezug
Normaler Abschluss einer Grupp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Fr 15.05.2009
Autor: SEcki


> Ich meine, wenn nun klar ist, dass die Menge auf der
> rechten Seite komplett in [mm]R^{F}[/mm] enthalten sein muss, damit
> die Definition sozusagen erfüllt ist, bin ich dann nicht
> fertig?

Und wer sagt, dass nicht noch Elemente in der Menge sind, die sich nicht so darstellen lassen?

> Weil weniger geht ja nicht und mehr auch nicht,
> weil Minimaleigenschaft ja bereits erfüllt?

Woher weißt du das mit mehr? Dazu müsste eben die Menge eine normale Untergruppe sein. Wenn ich einfach sage: es ist ein Normalteiler, also muss  die Menge [m]\{f*r*f-1}|r\in R, f\in F\}[/m] enthalten sein, dann stimmt das. Aber es fehlen ja noch Elemente. Man muss sicher stellen, dass es keine weiteren Elemente mehr gibt.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Normaler Abschluss einer Grupp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Fr 15.05.2009
Autor: BieneJulia

Aber dadurch, dass die Produkte durch das Produktzeichen und die Inversen durch das Epsilon mit in der Menge enthalten sind, erfüllt sie doch gerade die Eigenschaften einer Untergruppe (Abgeschlossenheit bezüglich Inversenbildung und Multiplikation), oder nicht? Hmm.. Ansonsten denk ich nochmal drüber nach!

Danke schön schonmal!
Lg, Julia

Bezug
                                
Bezug
Normaler Abschluss einer Grupp: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:36 Mi 10.06.2009
Autor: FlowerJulia

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich wollte mal gucken, ob das mit dem Nachweis der normalen Untergruppe klappt. Vielleicht kann jemand nochmal drüber gucken und mir sonst sagen, was ich falsch mache?

Also: Die Menge auf der rechten Seite nenne ich jetzt einfach mal U, weil ja ich noch zeigen will, dass sie wirklich gleich [mm] R^{F} [/mm] ist. Ich muss jetzt also zweigen, dass U eine normale Untergruppe von F ist.
Dazu zeige ich erst die Untergruppeneigenschaften:
1) Mit zwei Elementen r und s aus U ist auch rs in U, schon durch die Mengenbeschreibung mit dem Produktzeichen (ist das zu einfach?).
2) Mit jedem r aus U ist auch das Inverse [mm] r^{-1} [/mm] in U, ebenfalls durch das Epsilon klar.

Daraus folgt schon, dass U eine Untergruppe von F ist. Zu zeigen bleibt noch, dass U ein Normalteiler von F ist. Dazu muss [mm] fUf^{-1} [/mm] = U für alle f aus F gezeigt werden, U bleibt also unter allen Konjugationen invariant.
Dies ist ebenfalls klar aus der "Gruppenbeschreibung" ersichtlich,oder? Ich kann das aber nicht so deutlich erklären und vermute, dass ich das vielleicht sogar "falsch" verstehe. Ich nehme ein beliebiges Element aus der Menge , z.B. r und konguiere es mit f und dies ist dann wieder in U, was man ja sofort sieht...

Hmm.. ich weiß nicht... Da muss man sicher "weniger schwammig" formulieren, richtig? Kann mir da jemand nochmal unter die Arme greifen?!

Lg und Danke,
FlowerJulia

Bezug
                                        
Bezug
Normaler Abschluss einer Grupp: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 13.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]