Normalspannung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
wir sollen für einen dünnwandigen, symmetrischen offenen Querschnitt die Normalspannung sigma berechnen, und hierbei meinte er in der Aufgabenstellung,: 2 Randwerte !
Was ist damit gemeint? Einmal sigma-oben und einmal sigma-unten ??? aber ist doch n dünnwandiger Querschnitt...
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Gruß
Daniel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:54 Mo 21.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Es wäre etwas hilfreich, eine Skizze von dem Profil zu haben.
Und: welche Beanspruchung gilt für den Querschnitt (Biegung mit Normalkraft oder gar Doppelbiegung)?
Aber grundsätzlich gilt wirklich, dass Du z.B. [mm] $\sigma_{\text{oben}}$ [/mm] und [mm] $\sigma_{\text{unten}}$ [/mm] berechnen kannst/sollst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Aufgabe | Berechnung der Normalspannung Sigma ( 2 Randwerte ) und der Schubspannungen Tau( "Verlauf konstruieren"!!; Berechnung der Werte an jeder Ecke und in der Schwereachse). |
Hallo Loddar....
im anhang mal meine skizze...
Und beansprucht wird der Querschnitt durch My = 80 kn/m und Vz = 340 kn....
Und wie soll ich da jetzt vorgehen ???? Steh voll auf m schlauch mit den 2 Randwerten....
Gruß
Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:24 Do 24.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Hallo,
kann es sein, wenn zu dem angehängten Querschnitt, My und Vz wirken, ich nach der schiefen Biegung die Spannungen berechnen muss???
Gruß
Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Mo 21.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Nein, bei Beanspruchung mit ausschließlich [mm] $M_y$ [/mm] und (und [mm] $Q_z$ [/mm] ) liegt einachsige Biegung vor.
Gruß
Loddar
|
|
|
|