www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraNormalteiler
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Normalteiler
Normalteiler < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 So 12.06.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Ich habe Probleme mit folgenden Aufgaben, zu denen ich mir einige Tips von euch erhoffe:

1.) Sei G eine Gruppe, $N$ ein Normalteiler von $G$ mit [mm] $[G:N]<\infty$, [/mm] ferner $H$ eine Untergruppe von $G$ mit [mm] $|H|<\infty$ [/mm] und seien $[G:N]$ und $|H|$ relativ prim, dann zeige man, dass $H$ eine Untergruppe von $N$ ist.

2.) Sei G eine Gruppe, $N$ ein Normalteiler mit [mm] $|N|<\infty$, [/mm] ferner $H$ eine Untergruppe von $G$ mit [mm] $[G:H]<\infty$ [/mm] und seien $[G:H]$ und $|N|$ relativ prim, dann zeige man, dass $N$ eine Untergruppe von $H$ ist.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufgaben so schwierig sind, komme aber auf keinen grünen Zweig - ich kann lediglich ablesen, dass $|H|$ ein Teiler $|N|$ (in Aufgabe 1) sein muss, analog dazu in Aufgabe 2 $|N|$ ein Teiler von $|H|$.

Könntet ihr mir bitte einen Tip geben?


Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Normalteiler: Idee zu Aufgabe 1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 So 12.06.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Eine Idee zu Aufgabe 1 habe ich schon:

Sei ein [mm] $h\in [/mm] H$ gegeben, so betrachten wir die zyklische Untergruppe [mm] $\langle h\rangle$ [/mm] mit [mm] $ord(h)=|\langle h\rangle|=d$. [/mm] Ferner sei [mm] $x\in \{1,2,...,d\}$ [/mm] das minimale, natürlich $k$ mit [mm] $h^k\in [/mm] N$. Nun gibt es ganze Zahlen $p,q, q<x$ so, dass $d=px+q$ gilt. Es folgt [mm] $\overbrace{\left( h^x\right)^{p+1}}^{\in N}=h^{px+x}=h^{px+q+(x-q)}=h^{x-q}\in [/mm] N$, was für [mm] $p\not= [/mm] 0$ im Widerspruch zur Wahl von $x$ steht. Folglich ist $q=0$ und $x$ ein Teiler von $d$. Da [mm] $\langle h\rangle$ [/mm] eine Untergruppe von $H$ ist, ist $d$ und insbesondere $x$ ein Teiler von $|H|$. Ferner sind die Nebenklassen [mm] $h^k [/mm] N, [mm] k\in \{0,1,...,x-1\}$ [/mm] alle verschieden [denn [mm] $h^i N=h^j N\gdw h^{i-j}\in N\gdw i-j=0\gdw [/mm] i=j$ nach der Wahl von $x$] und [mm] $\{h^i N| i\in\{0,1,...,x-1\}\}$ [/mm] ist eine Untergruppe von $G/N$. Somit ist $x$ Teiler von $|H|$ und $[G:N]$, d.h. nach Voraussetzung gleich $1$. Es liegen daher alle [mm] $h\in [/mm] H$ in $N$, was $H<N$ impliziert, was zu zeigen war.


Könnte das mal jemand von euch kontrollieren bitte?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Normalteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 So 12.06.2005
Autor: SEcki


> Hallo an alle!
>  
> Eine Idee zu Aufgabe 1 habe ich schon:
>  
> Sei ein [mm]h\in H[/mm] gegeben, so betrachten wir die zyklische
> Untergruppe [mm]\langle h\rangle[/mm] mit [mm]ord(h)=|\langle h\rangle|=d[/mm].
> Ferner sei [mm]x\in \{1,2,...,d\}[/mm] das minimale, natürlich [mm]k[/mm] mit
> [mm]h^k\in N[/mm]. Nun gibt es ganze Zahlen [mm]p,q, q

Okay, aber es wird wohl nicht überraschen, daß dein x auch einfach d sein kann, was dann [m]q=0\wedge p=1[/m] zur Folge hat.

> gilt. Es folgt [mm]\overbrace{\left( h^x\right)^{p+1}}^{\in N}=h^{px+x}=h^{px+q+(x-q)}=h^{x-q}\in N[/mm],
> was für [mm]p\not= 0[/mm] im Widerspruch zur Wahl von [mm]x[/mm] steht.

Wo ist der Widerspruch? q darf doch 0 sein?

> Folglich ist [mm]q=0[/mm] und [mm]x[/mm] ein Teiler von [mm]d[/mm]. Da [mm]\langle h\rangle[/mm]
> eine Untergruppe von [mm]H[/mm] ist, ist [mm]d[/mm] und insbesondere [mm]x[/mm] ein
> Teiler von [mm]|H|[/mm].

Also folgt q ist 0, nicht umbedingt per Widespruch, aber okay.

> Ferner sind die Nebenklassen [mm]h^k N, k\in \{0,1,...,x-1\}[/mm]
> alle verschieden [denn [mm]h^i N=h^j N\gdw h^{i-j}\in N\gdw i-j=0\gdw i=j[/mm]
> nach der Wahl von [mm]x[/mm]] und [mm]\{h^i N| i\in\{0,1,...,x-1\}\}[/mm] ist
> eine Untergruppe von [mm]G/N[/mm]. Somit ist [mm]x[/mm] Teiler von [mm]|H|[/mm] und
> [mm][G:N][/mm], d.h. nach Voraussetzung gleich [mm]1[/mm]. Es liegen daher
> alle [mm]h\in H[/mm] in [mm]N[/mm], was [mm]H

Ja, daruas folgt das dann. Deine Einleitung war etwas verwirrend für mich, aber so kann man das zu Fuß wohl machen.

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Normalteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 So 12.06.2005
Autor: Hanno

Hallo!

> Wo ist der Widerspruch? q darf doch 0 sein?

Nein, ist $q=0$ so widerspricht dies der Wahl von $x$ als minimales [mm] $k\in \{1,2,...,d-1\}$ [/mm] mit [mm] $h^k\in [/mm] N$.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Normalteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 So 12.06.2005
Autor: SEcki


> > Wo ist der Widerspruch? q darf doch 0 sein?
>
> Nein, ist [mm]q=0[/mm] so widerspricht dies der Wahl von [mm]x[/mm] als
> minimales [mm]k\in \{1,2,...,d-1\}[/mm] mit [mm]h^k\in N[/mm].

Da steht d im Originalposting, und wenn du das rausnimmst (also nur bis d-1 gehst), muss es keins geben. Du folgerst einfach, dass q Null sein muss. A priori kann man doch nur davon ausgehen, daß das neutrale lemnt wieder in N ist, also genau das Element hoch die Ordnung, und dann kann man p=1 und q=0 wählen. Oder wo ist mein Denkfehler?

SEcki



Bezug
                                        
Bezug
Normalteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 So 12.06.2005
Autor: Hanno

Hallo!

Es ist so richtig, wie es im Originalposting lautet, also mit [mm] $x\in\{1,2,...,d\}$. [/mm] Natürlich kann $x=d$ sein, genau dann nämlich, wenn [mm] $h^i\notin [/mm] N$ für [mm] $i\in\{1,2,...,d-1\}$ [/mm] ist, aber dem muss ja nicht so sein. Ferner sind $x,p$ und $q$ nach Wahl von $h$ eindeutig bestimmt.
Ich gehe den Umweg über $x$, um eine natürliche Zahl zu finden, die sowohl Teiler von $[G:N]$ als auch von $|H|$ ist.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 So 12.06.2005
Autor: SEcki

Sei G eine Gruppe, [mm]N[/mm] ein Normalteiler von [mm]G[/mm] mit
> [mm][G:N]<\infty[/mm], ferner [mm]H[/mm] eine Untergruppe von [mm]G[/mm] mit
> [mm]|H|<\infty[/mm] und seien [mm][G:N][/mm] und [mm]|H|[/mm] relativ prim, dann zeige
> man, dass [mm]H[/mm] eine Untergruppe von [mm]N[/mm] ist.

Yammie, das war eine Algebra I Klausur Aufgabe ... wirklich nicht schwer! Betrachte doch mal die Abbildung [m]\pi: G\to G\backslash N, g\mapsto gN[/m], ein super Gruppenhom, um die Aufgabe zu lösen. ;-) (Schaffst du es mit der Abbildung alleine?). Ich schaue mir gleich nochmal deine Mitteilung an, ob das auch richtig ist.

> 2.) Sei G eine Gruppe, [mm]N[/mm] ein Normalteiler mit [mm]|N|<\infty[/mm],
> ferner [mm]H[/mm] eine Untergruppe von [mm]G[/mm] mit [mm][G:H]<\infty[/mm] und seien
> [mm][G:H][/mm] und [mm]|N|[/mm] relativ prim, dann zeige man, dass [mm]N[/mm] eine
> Untergruppe von [mm]H[/mm] ist.

Die sehe ich momentannicht ganz: vielleicht projeziert man die wieder auf die Faktorgruppe, und schaut sich das Urbild an.Wenn die beiden dann gleich sind, haben wir die Behauptung. Nur so eine Idee, ob's klappt weiß ich gerade nicht.

SEcki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]