Nuller-Einser < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 22449 / 186.629 / X / 126.709 / 123.709
Welche (sechsstellige) Zahl steht für das X ? |
Auf den ersten Blick erscheinen die obigen Zahlen recht willkürlich. Ich habe sie selber "von hinten" ermittelt. Also durch Überlegung, einen Programmier- und Rechenprozess.
Deshalb mein Hinweis auf den Rechenweg:
Kleinster Nuller-Einser dividiert durch mittleren Neuner
wobei das Wort "mittlerer" wohl etwas unpräzise ist und man ein wenig probieren muss.
Und um es auch ohne Programmieren (à la Al-Chwarizmi) hinzukriegen, füge ich als "Hilfe" noch den folgenden Code hinzu:
97 - 223 - 133 - 147 - 213
(Die dem X entsprechende Codezahl ist also die 133)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 Di 21.03.2017 | Autor: | ChopSuey |
Hallo,
ich war so frei und habe die Aufgabe bzw Frage zur Übungsaufgabe geändert.
Hoffe das ist in deinem Sinne.
LG,
ChopSuey
|
|
|
|
|
Hallo rabilein,
sind die Punkte Dezimalpunkte oder etwa "Tausender"-Punkte ?
LG , Al-Chwarizmi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Di 21.03.2017 | Autor: | rabilein1 |
> Hallo rabilein,
>
> sind die Punkte Dezimalpunkte oder etwa "Tausender"-Punkte
> ?
>
> LG , Al-Chwarizmi
Ja, das sind Tausender-Punkte (zur besseren Lesbarkeit).
Bei der ersten Zahl hatte ich den Punkt versehentlich vergessen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Di 21.03.2017 | Autor: | rabilein1 |
> Kleinster Nuller-Einser dividiert durch mittleren Neuner
Obige Aufgabe entstand durch Weiterentwcklung aus einer Aufgabe für die 5. Klasse, in der gefragt wurde, welches die kleinste durch 30 teilbare Zahl ist, die nur aus Nullen und Einsen besteht.
Und dann fragte ich mich, was wohl rauskommen würde, wenn man "30" durch eine beliebige andere Zahl ersetzt. Gibt es wohl für jede Zahl eine Lösung. Und wenn ja, wie würde die aussehen.
|
|
|
|