www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenNullfolge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Nullfolge
Nullfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Sa 21.11.2009
Autor: Ayame

Aufgabe
[mm] (a_{n})_{n\in \IN} [/mm] ist eine nullfolge

[mm] b_{n}:= \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \summe_{k=0}^{n} a_{k} [/mm] , [mm] n\ge [/mm] 1

Beweise, dass die Folge [mm] (b_{n})_{n\ge1} [/mm] auch eine Nullfolge ist

Álso erst mal hab ich das summenzeichen ausgeschrieben :

[mm] b_{n} [/mm] := [mm] \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] (a_{1}+a_{2}+....+a_{n}) [/mm]

ich dachte ich definiere [mm] a_{n} [/mm] rekursiv als [mm] (\bruch{1}{n})_{n\ge1} [/mm]
und setze es nei [mm] b_{n} [/mm] ein.

da sieht man ganz gut dass es wieder eine nullfolge wird:

[mm] b_{n}= \bruch{1}{n} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}+...+\bruch{1}{n}) [/mm]
[mm] b_{n}= \bruch{1}{1n}+ \bruch{1}{2n}+\bruch{1}{3n}+...+\bruch{1}{n^{2}} [/mm]

Aber ich glaube ich muss das theoretischer machen. Kann mir da jemand helfen ?

Bezug
Nullfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Sa 21.11.2009
Autor: abakus

> [mm](a_{n})_{n\in \IN}[/mm] ist eine nullfolge
>
> [mm]b_{n}:= \bruch{1}{n}[/mm] * [mm]\summe_{k=0}^{n} a_{k}[/mm] , [mm]n\ge[/mm] 1
>  
> Beweise, dass die Folge [mm](b_{n})_{n\ge1}[/mm] auch eine Nullfolge
> ist
>  Álso erst mal hab ich das summenzeichen ausgeschrieben :
>
> [mm]b_{n}[/mm] := [mm]\bruch{1}{n}[/mm] * [mm](a_{1}+a_{2}+....+a_{n})[/mm]
>  
>
> ich dachte ich definiere [mm]a_{n}[/mm] rekursiv als
> [mm](\bruch{1}{n})_{n\ge1}[/mm]
>  und setze es nei [mm]b_{n}[/mm] ein.
>  
> da sieht man ganz gut dass es wieder eine nullfolge wird:
>  
> [mm]b_{n}= \bruch{1}{n}[/mm] * ( [mm]\bruch{1}{1}[/mm] +
> [mm]\bruch{1}{2}+...+\bruch{1}{n})[/mm]
>  [mm]b_{n}= \bruch{1}{1n}+ \bruch{1}{2n}+\bruch{1}{3n}+...+\bruch{1}{n^{2}}[/mm]
>  
>
> Aber ich glaube ich muss das theoretischer machen. Kann mir
> da jemand helfen ?
>  

Hallo,
wie du sicher weißt, ist [mm]c_{n}=\summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{n^2}[/mm] eine Nullfolge,   [mm]c_{n}=\summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{n}[/mm]  hingegen nicht.
Entweder gelingt es dir, die Nullfolge [mm] (a_n) [/mm] durch die Folge [mm] (k*\bruch{1}{n}) [/mm] nach oben abzuschätzen (dann kannst du den Vorfaktor [mm] \bruch{1}{n} [/mm] mit in die Summe hineinziehen),
oder du wendest auf [mm] b_n [/mm] das Quotientenkriterium an (letzteres erscheint mir sinnvoller).
Versuche es mal.
Gruß Abakus

Bezug

Bezug
Datum: 21:31 Sa 21.11.2009

Ich hab grad das  Quotientenkriterium gegooglet da ich das noch nicht in meiner vorlesung hatte aber ich werde qaus ihr nicht schlau.

müsste nicht dann  [mm] b_{n}:=\summe_{k=0}^{n} a_{k}, n=\infty [/mm] sein?
und sie sagt nur aus ob eine folge divergent oder konvergent ist ?

Tut mir leid wenn ich so nachfrage aber diese aufgabe schafft mich.

Bezug

Bezug
Datum: 22:35 Sa 21.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ich glaube, es ist ungünstig, hier mit dem Quotientenkriterium "rumzuwursteln", das würde bei dieser Aufgabe nämlich nichts bringen.

Du musst folgendermaßen vorgehen (Falls du die [mm] \varepsilon [/mm] - Methode nicht magst, wünsche ich dir schon ab hier mein herzliches Beileid):

Du weißt: [mm] $a_{n}$ [/mm] ist Nullfolge, d.h. [mm] $\lim_{n\to\infty}a_{n} [/mm] = 0$. Das bedeutet anders ausgedrückt:

[mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N\in\IN \forall n>N:|a_{n}-0| [/mm] = [mm] |a_{n}| [/mm] < [mm] \epsilon. [/mm]

Du musst nun folgendermaßen beginnen:
(Du willst zeigen, dass [mm] $b_{n} [/mm] = [mm] \frac{1}{n}*\sum_{k=1}^{n}a_{k}$ [/mm] Nullfolge, also dass ähnlich wie oben dann gilt: [mm] $\left|b_{n}-0\right| [/mm] < [mm] \epsilon$ [/mm] !)

Sei [mm] $\epsilon [/mm] > 0$. Dann existiert nach Voraussetzung ein [mm] $N\in\IN$ [/mm] sodass [mm] $|a_{n}| [/mm] < [mm] \epsilon$ [/mm] für alle $n > N$.

[mm] $\left|b_{n}-0\right| [/mm] = [mm] \left|b_{n}\right| [/mm] = [mm] \left|\frac{1}{n}*\sum_{k=1}^{n}a_{k}\right| [/mm] = [mm] \left|\frac{1}{n}*\sum_{k=1}^{N}a_{k} + \frac{1}{n}*\sum_{k=N+1}^{n}a_{k}\right| \le \left|\frac{1}{n}*\sum_{k=1}^{N}a_{k}\right|+\left|\frac{1}{n}*\sum_{k=N+1}^{n}a_{k}\right|$ [/mm]

Und wenn wir nochmal die Dreiecksungleichung anwenden ist:

[mm] $\left|\frac{1}{n}*\sum_{k=1}^{N}a_{k}\right|+\left|\frac{1}{n}*\sum_{k=N+1}^{n}a_{k}\right|\le \frac{1}{n}*\left|\sum_{k=1}^{N}a_{k}\right|+\frac{1}{n}*\sum_{k=N+1}^{n}\left|a_{k}\right|$ [/mm]

So, nun bist du dran. Wir wollen zeigen, dass der Ausdruck kleiner als [mm] $K*\varepsilon$ [/mm] ist, wobei K eine Konstante ist.

Du weißt, dass $N$ im obigen Term "fest" ist, d.h. eine Konstante. Was lässt sich dann über [mm] \left|\sum_{k=1}^{N}a_{k}\right| [/mm] aussagen?
Bei dem zweiten Summanden solltest du die Voraussetzung anwenden, nach der wir wissen, dass [mm] $|a_{k}| < \varepsilon$ [/mm] ist.

Grüße,
Stefan

PS.: Deine Beweisidee aus dem ersten Post ist leider falsch. Du kannst bei "unendlichen" Angelegenheiten leider nicht mit endlichen Argumenten argumentieren, zum Beispiel dass alle Summanden gegen 0 konvergieren, sagt im Unendlichen leider nichts darüber aus, ob auch die Summe dieser Summanden gegen 0 konvergiert.

Bezug

Bezug
Datum: 20:48 So 22.11.2009

wenn N eine Konstante ist dann ist [mm] |\summe_{k=0}^{N}a{k}| [/mm] auch eine konstante.

Und [mm] |a_{k}| [/mm] ist < [mm] \varepsilon [/mm] und daher eine Nullfolge (laut definition).

Also wenn n [mm] \to \infty [/mm] dann .... ich hab keine ahnung :(

Ich komm einfach nicht klar mit dieser aufage. Es tut mir leid aber könnest du mir da noch mal helfen?

Bezug

Bezug
Datum: 21:04 So 22.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

> wenn N eine Konstante ist dann ist [mm]|\summe_{k=0}^{N}a{k}|[/mm]
> auch eine konstante.

Genau!

> Und [mm]|a_{k}|[/mm] ist < [mm]\varepsilon[/mm] und daher eine Nullfolge
> (laut definition).

Ja... aber es reicht die Abschätzung, dass alle weiteren Folgenglieder eben kleiner als [mm] \varepsilon [/mm] sind.

> Ich komm einfach nicht klar mit dieser aufage. Es tut mir
> leid aber könnest du mir da noch mal helfen?  

Okay, machen wir beim letzten Schritt weiter:

[mm] $\frac{1}{n}\cdot{}\left|\sum_{k=1}^{N}a_{k}\right|+\frac{1}{n}\cdot{}\sum_{k=N+1}^{n}\left|a_{k}\right| [/mm] $

Wir wissen nun, dass die linke Summe eine Konstante ist, und sich jeder Summand der rechten Summe durch [mm] \varepsilon [/mm] nach oben abschätzen lässt (Voraussetzung, in der Summe stehen nur Folgenglieder mit Index größer als N !)
Also:

[mm] $\frac{1}{n}\cdot{}\left|\sum_{k=1}^{N}a_{k}\right|+\frac{1}{n}\cdot{}\sum_{k=N+1}^{n}\left|a_{k}\right| \le \frac{1}{n}\cdot{}K+\frac{1}{n}\cdot{}\sum_{k=N+1}^{n}\varepsilon [/mm] = [mm] \frac{1}{n}\cdot{}K+\frac{1}{n}*(n-N)*\varepsilon [/mm] $

Nun können wir großzügig den rechten Faktor (n-N) durch n abschätzen:

[mm] $\frac{1}{n}\cdot{}K+\frac{1}{n}*(n-N)*\varepsilon \le \frac{1}{n}\cdot{}K+\frac{1}{n}*n*\varepsilon [/mm] = [mm] \frac{K}{n}+\varepsilon$ [/mm]

Naja - und nun steht es praktisch schon da. Wir wählen nun einfach n so groß, dass [mm] $\frac{K}{n}\le \varepsilon$ [/mm] (Das dürfen wir, weil K eine Konstante ist und wir wissen, dass [mm] \frac{1}{n} [/mm] eine Nullfolge ist, also gegen 0 konvergiert), also n > [mm] N_{2}. [/mm] Damit gelingt uns die finale Abschätzung

[mm] $\frac{K}{n}+\varepsilon \le 2*\varepsilon$ [/mm]

D.h. wir haben gezeigt, dass wir für jedes vorgegebene [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] N_{max}\in\IN [/mm] existiert mit [mm] N_{max} [/mm] = [mm] max\{N,N_{2}\} [/mm] sodass [mm] |b_{n}-0|<2*\varepsilon, [/mm] damit haben wir die Konvergenz der Folge [mm] b_{n} [/mm] gegen 0 gezeigt.

Ich weiß, dass das am Anfang schwer "selbst" hinzuschreiben ist, aber mit der Zeit kommt das schon :-)  - Immer das Ziel vor Augen haben - es muss kleiner als [mm] \varepsilon [/mm] werden! ;-)

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]