www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstellen+Funktionsterm best
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellen+Funktionsterm best
Nullstellen+Funktionsterm best < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen+Funktionsterm best: Frage !!!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 So 05.06.2005
Autor: steph

Hallo,

hätte folgende dringende Frage,

1. ich habe die FUnktion f(x)= [mm] -1/36x^4+x^2 [/mm]

Die Funktion läuft doch normerlweise von UNTEN nach UNTEN oder ???

2. Die Parabel G mit der Gleichung P(x)= [mm] ax^2+bx+c [/mm] (a,b,c = alle Zahlen aber a [mm] \not [/mm] 0) schneidet G(f) im Punkt A (6/y). Aaußerdem verläuft sie durch den PUnkt B 2/8. Berechnen Sie b und c in Abh. von a.

Ich habe wirklich keine Ahnung!! Mit einem Gleichungssystem habe ich es schon probiert, aber ich komm nur auf falsche Lösungen...

3. Bestimmen Sie nun a noch so, dass die Parabel auch durch den Punkt C (3/y) des GFraphen Gf verläuft.

Eigentlich wollte ich den Punkt einsetzen, aber das geht ja nicht, weil ich die vorige Gleichung nicht habe....

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte !!!

BESTEN DANK !!

gruss
steph



        
Bezug
Nullstellen+Funktionsterm best: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 So 05.06.2005
Autor: Zwerglein

Hi, steph,

> 1. ich habe die FUnktion f(x)= [mm]-1/36x^4+x^2[/mm]
>
> Die Funktion läuft doch normerlweise von UNTEN nach UNTEN
> oder ???

Richtig!
Aber laut Überschrift sollst Du vermutlich die Nullstellen bestimmen, stimmt's?
Nun: [mm] -\bruch{1}{36}x^{2} [/mm] ausklammern. Dann siehst Du: eine doppelte Nullstellen und zwei einfache!

>  
> 2. Die Parabel G mit der Gleichung P(x)= [mm]ax^2+bx+c[/mm] (a,b,c =
> alle Zahlen aber a [mm]\not[/mm] 0) schneidet G(f) im Punkt A (6/y).
> Aaußerdem verläuft sie durch den PUnkt B 2/8. Berechnen Sie
> b und c in Abh. von a.
>

1. Bedingung: Der Punkt A ist Schnittpunkt der Graphen. Daher liegt er speziell auf dem Graphen von f. Folglich kannst Du seine y-Koordinate ausrechnen: f(6) = ?  (Ergebnis übrigens: 0)
Daher: (I) 36a + 6b + c = 0.

2. Bedingung: B(2/8).
Daher: (II) 4a + 2b + c = 8

Erste Lösungsschritte: Bilde die Differenz (I) - (II). Dadurch fällt c weg und Du hast eine Gleichung mit nur noch a und b. Die löst Du nach b auf; das ist dann bereits das gewünschte Ergebnis für b.
Das setzt Du dann z.B. in (II) ein und löst nach c auf.
Beide Ergebniss, also für b und c, hängen wohl von a ab. Aber das soll ja so sein! Drum jetzt nur noch in die Ausgangsgleichung g(x) einsetzen und Du hast den Funktionsterm gefunden!
(Ohne Gewähr: g(x) = [mm] ax^{2} [/mm] -(8a+2)x + (12a+12).)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]