Nullstellen einzeichnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:58 Do 18.10.2007 | Autor: | bb83 |
Hallo,die aufgabe lautet:
y= [mm] -(x+3)^2-2 [/mm] jetzt muss die klammer gelöst werden.
y= [mm] -x^2-6x-11/*(-x)
[/mm]
y= [mm] x^2+6x+11 [/mm] ..jetzt wird diese form in die pq formel eingesetzt,nach weiterem rechnen wird man heraus finden dass es keine nullstellen gibt auf der x achse.Aber die funktion muss dennoch eingezeichnet werden also [mm] -(x+3)^2-2
[/mm]
(-d/e) in dem fall (-3/-2) nun weiß ich aber nicht ob die parabel nach oben oder unten geöffnet ist,ich weiß dass wenn a>0 nach oben und wenn a<0 nach unten geöffnet ist,nun weiß ich aber nicht welche der folgenden gleichungen ich zum feststellen des öffnungsweges benutzen muss die 1.y= [mm] -x^2-6x-11 [/mm] ,die nach dem ausklammern entstanden ist oder die 2.y= [mm] x^2+6x+11 [/mm] die nach der Äquivalenz umformung entstanden ist?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 Do 18.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo bb83!
Du schreibst hier etwas unsauber auf. Bei der Nullstellenberechnung muss es heißen:
[mm] $$-(x+3)^2-2 [/mm] \ = \ [mm] \red{0}$$
[/mm]
[mm] $$-x^2-6x-11 [/mm] \ = \ [mm] \red{0}$$
[/mm]
Bei dieser Gleichung darfst Du nun mit $-1_$ multiplizieren (nicht mit [mm] $-\red{x}$ [/mm] !).
Deine Ausgangsfunktionsvorschrift lautet also wie bisher $y \ = \ [mm] -(x+3)^2-2 [/mm] \ = \ [mm] -x^2-6x-11$ [/mm] . Von daher hast Du vo dem [mm] $x^2$ [/mm] ein negatives Vorzeichen und demnach eine nach unten geöffnete Parabel.
Gruß
Loddar
|
|
|
|