www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstellenberechnung 
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellenberechnung
Nullstellenberechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenberechnung : Antwort unbedingt benötigt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Di 08.02.2005
Autor: chillez_korillez

hallo, ich hab ein problem bei einer nullstellenbestimmung;

ich hab die formel der ersten ableitung:

f'(x)= - [mm] (4/b^2) [/mm] - [mm] (1,4/b^3) [/mm] + 8b + 8,7

ich hab dann die einzelterme auf den gleichen nenner gebracht und umgestellt:

f'(x)= [mm] (8b^4 [/mm] + [mm] 8,7b^3 [/mm] - 4b -1,4)/ [mm] b^3 [/mm]

da bei der gleichsetzung der ersten ableitung mit null der nenner entfällt folgt daraus die folgende gleichung:

[mm] 8b^4 [/mm] + [mm] 8,7b^3 [/mm] - 4b - 1,4= 0

ich kriege die gleichung nicht nach b hin aufgelöst ( auf die extremstellungen überprüft); bitte helft mir.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellenberechnung : Keine einfache Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 08.02.2005
Autor: moudi

Hallo chillez_korillez

Deine Gleichung ist eine Gleichung 4. Grades. Diese lässt sich zwar thoeretisch auflösen, aber es ist
1. sehr (wirklich sehr) langwierig
2. man braucht dazu komplexe Zahlen.

Deshalb ein kleiner Typ, löse diese Gleichung mit einem Taschenrechner numerisch.
(Viele gut Taschenrechner haben ein Auflösungsprogramm für Polynomgleichungen.)

mfG Moudi

Bezug
        
Bezug
Nullstellenberechnung : richtigeFormel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Di 08.02.2005
Autor: leduart

Hallo
Deine Formel sagt dass
f(x) = [mm] \bruch{4}{x} [/mm] + [mm] \bruch{0,7}{x^{2}}+4x^{2}+8,7x [/mm] +k
sein muß. Ist das so, dann ist es wirklich zu schwierig .Oder hast du dich beim Differenzieren verrechnet? Die Aufgabe sieht so gar nicht nach normaler Schulaufgabe aus.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Nullstellenberechnung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Mi 09.02.2005
Autor: s01iD

Mal angenommen du hast die richtige Ableitung gebildet und auch korrekt nach 0 umgestellt, dann wäre

b = -0.4915788346 oder b = 0.6612520994

denke aber auch, dass du bereits vorher einen fehler gemacht hast.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]