Nullstellenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:11 Mi 10.12.2008 | Autor: | starkurd |
Aufgabe | Bestimme die Nullstellen folgender Gleichung! |
Guten Abend alle zusammen,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
gegeben ist folgende Aufgabe, die ich zuerst ausgeklammert habe,dann eine Nullstelle geraten habe und die Polynomdivision durchgeführt habe.
[mm] f(x)=3(x+2)^3*(x-5)
[/mm]
ich habe die Klammern aufgelöst und bin auf folgende Gleichung gekommen.
[mm] f(x)3x^4-15x^3+18x^2-66x-120, [/mm]
hierbei war meine geratene Nulllstelle =5!
Dann habe ich die Polynomdivision durchgeführt und bin dann auf diese Gleichung gekommen!
[mm] f(x)=3x^3+18x+24. [/mm]
Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter, ich habe alle Teiler vom absoluten Gleid ausgewählt,komme jedoch nicht auf eine Nullstelle.Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen schon mal im voraus dankbar.
|
|
|
|
Hallo,
du meinst sicherlich die Nullstellen folgender Funktion f(x)=...
[mm] x_1=5 [/mm] ist als Nullstelle korrekt, ein wesentlich kürzerer und einfacherer Weg, ein Produkt wird zu Null, ist einer der Faktoren gleich Null:
1. Faktor: 3
2. Faktor: [mm] (x+2)^{3}
[/mm]
3. Faktor: (x-5)
wir müssen uns also um den 2. und 3. Faktor kümmern, wann werden diese gleich Null, [mm] x_1=5 [/mm] hast du ja bereits, also jetzt ran an den 2. Faktor, es ist nichts zu rechnen, nur zu gucken,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Mi 10.12.2008 | Autor: | starkurd |
Hallo Steffi,
ich danke dir vielmals. Also muss ich nur die Klammern nehmen und auflösen!Ich hätte mir ja das Ausklammern sparen können!Einen schönen Abend noch.
|
|
|
|