Numerische Probleme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:06 Di 04.01.2005 | Autor: | Maverick |
Hallo an Alle.
Ich muss mich im Rahmen einer Hausaufgabe zur Zeit mit dem Thema Numerik befassen.
In einer Aufgabe geht es darum 4 mathematische Probleme zu erörtern, die nur numerisch zu lösen sind. Wir müssen die Notwendigkeit der Verwendung numerischer Vorgehensweisen verdeutlichen. Hat jemand irgendwelche guten Ideen was für Beispiele man dort aufführen könnte? Bis jetzt habe ich nichts brauchbares bzw. verständliches gefunden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dort irgendwie weiterhelfen könnte.
gruß
mav
p.s. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:58 Di 04.01.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Maverick,
wie wär's denn mit einer Nullstellenberechnung eines Polynom höheren Grades, das keine ganzzahligen (oder rationalen) Lösungen hat, so daß es sich nicht z.B. mit Polynomdivision lösen läßt.
Hierfür stehen ja Verfahren wie Regula falsi oder das Näherungsverfahren nach Newton zur Verügung.
Beispiel:
[mm] $3x^4 [/mm] - [mm] 7x^3 [/mm] + [mm] 6x^2 [/mm] - 7x-1 = 0$ (willkürlich gewählt )
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:36 Do 06.01.2005 | Autor: | andreas |
hi maverik
ich weiß leider nicht, auf welchem niveau (schule, universität, ...) du diese hausaufgabe machen musst.
hier einfach mal ein paar vorschläge:
- numerische integration
- interpolation
- fixpunktprobleme
- optimierung
wenn du noch nähers zu den vorschlägen wissen willst, kannst du ja nochmal nachfragen.
grüße
andreas
|
|
|
|