Nutzen eines Haushalts < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:43 Di 28.11.2006 | Autor: | Planlos |
Aufgabe | Der Nutzen eines Haushalts sein durch [mm] u(x_{1},x_{2})= x_{1}^\bruch{1}{3}* x_{2} [/mm] gegeben. Die Preise von Gut 1 und Gut 2 seine 1 Euro und 2 Euro.
Berechnen Sie die Einkommensanteile, die der Haushalt jeweis für Gut 1 und Gut 2 aufwendet.
|
Hier wäre meine einzige Idee irgendwie das Maximum von u zu berechnen, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll und selbst wenn ich das hinbekomme, wie Rechne ich denn da die Preise mit ein??
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 Di 28.11.2006 | Autor: | Bebe |
Hallo, also meiner Ansicht nach musst du hier Lagrange anwenden, denn eigentlich ist hier die Nutzenmaximierung verlangt. Aber eigentlich müsstest du noch ein Einkommen gegeben haben, um die Anteile berechnen zu können. Probier mal dein Glück.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:24 Di 28.11.2006 | Autor: | Planlos |
Also danke erstmal für die antwort.
Leider kenne ich Lagrange nicht aber ich werde mal danach googeln.
Ein Einkommen wurde leider nicht angegeben aber irgendwie wird es bestimmt möglich sein das allgemein zu anzugeben. Vielleicht hilft der Lagrange ja trotzdem.
Falls dir aber ansonsten noch was einfallen sollte kannste dich gerne melden. Ich sag Bescheid falls ich es löse.
|
|
|
|
|
[mm] L(x1,x2)=x1^{1/3}*x2 [/mm] + [mm] \lambda [/mm] (m-x1-2x2)
Falls meine Rechnung stimmt kommt x2=3/2x1 raus
m=x1+2(3/2x1)
2/5m=x1
bzw. analog
3/5m=x2
Bedeutet - für x1 gibt man 3/5 seines Budgets aus, für x2 3/5.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:27 Mi 29.11.2006 | Autor: | Planlos |
Super, ich hatte mir das mit Langrange schonmal angesehen, aber dieses [mm] \lambda [/mm] hatte mich total verwirrt. Aber jetzt hab ich ne Seite gefunden wo das gut erklärt ist und dank deiner Rechnung weiss ich jetzt wohin es geht. Dann werde ich mal schauen ob ich es nun hinbekomme.
Cya
|
|
|
|