www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteObere/Untere Schranke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Obere/Untere Schranke
Obere/Untere Schranke < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Obere/Untere Schranke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Do 02.09.2010
Autor: Teresa_C

Aufgabe
Folge:

an = 3n - 2 / 2n + 3

vermute obere und untere Schranke und beweise sie

ich versteh das mit den Schranken einfach nicht, bis jetzt hatte ich immer eine Schranke angegeben und musste einfach nur beweisen, aber hier ist ja nichts angegeben.

Vielen Dank im Voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Obere/Untere Schranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Do 02.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

leider sieht man bei dir nicht im geringsten, wie die Folge gemeint ist.
Nutze doch unseren Formeleditor oder setze, wenn nötig, Klammern.

So wie du die Folge aufgeschrieben hast, würde da stehen:

[mm] $a_n [/mm] = 3n - [mm] \bruch{2}{2n} [/mm] + 3 $

Da das aber wenig Sinn macht (kürzen usw.) vermute ich mal, dass das nicht gemeint ist.

Ansonsten: Untersuch doch mal das Verhalten der Folge. Was fällt dir auf?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Obere/Untere Schranke: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Do 02.09.2010
Autor: Teresa_C

Die Folge sieht so aus: an = (3n-2)/(2n+3)

Die Monotonie hab ich schon bewiesen (streng monoton wachsend)
und die ersten 4 Folgeglieder ausgerechnet.

Ich komm einfach nicht weiter.

Bezug
                        
Bezug
Obere/Untere Schranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Do 02.09.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Die Folge sieht so aus: an = (3n-2)/(2n+3)
>  
> Die Monotonie hab ich schon bewiesen (streng monoton
> wachsend)
>  und die ersten 4 Folgeglieder ausgerechnet.
>  
> Ich komm einfach nicht weiter.  

sorry, ich hatte mich eben verklickt und Gonozals Antwort noch nicht gelesen. Trotzdem:

Lies bitte hier weiter.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Obere/Untere Schranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Do 02.09.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Folge:
>  
> an = 3n - 2 / 2n + 3

setze doch bitte Klammern, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht
[mm] $$a_n=3n-\frac{2}{2n}+3\,,$$ [/mm]
sondern [mm] $a_n=(3n-2)/(2n+3)$ [/mm] meinst.
  

> vermute obere und untere Schranke und beweise sie
>  ich versteh das mit den Schranken einfach nicht, bis jetzt
> hatte ich immer eine Schranke angegeben und musste einfach
> nur beweisen, aber hier ist ja nichts angegeben.

Wenn man gar keine Idee hat, dann kann man sich mal den Graphen von

[mm] $$f(x)=\frac{3x-2}{2x+3}\;\;\; [/mm] (x [mm] \in \IR)$$ [/mm]

plotten:

[Dateianhang nicht öffentlich]

und dann schauen, wie der für natürliche [mm] $x=n\,$ [/mm] ausschaut.

Dann "sieht" man schon, was man beweisen könnte:
[mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] ist streng monoton wachsend. (Was bedeutet das bzgl. einer (vielleicht sogar größten) unteren Schranke?).

Und bzgl. einer oberen Schranke: Die "kleinste" obere Schranke wird wohl
[mm] $$\lim_{n \to \infty}a_n$$ [/mm]
sein, sofern man sich überlegt, dass dieser Limes hier existiert (und nein: Das muss man nicht über den Hauptsatz über monotone Folgen machen - denn der wäre erst anwendbar, nachdem man (auch) gezeigt hat, dass [mm] $(a_n)_n$ [/mm] nach oben beschränkt ist. Dass [mm] $\lim_{n \to \infty}a_n$ [/mm] hier (in [mm] $\IR$) [/mm] existiert, kann man hier alleine mit "Rechenregeln für konvergente Folgen" nachweisen!).

Beste Grüße,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Obere/Untere Schranke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Di 07.09.2010
Autor: Teresa_C

dankeschön!

also als untere Schranke nehme ich dann 1/5, da es sich hier ja um eine streng monoton steigene Folge handelt.

und die obere schranke kann ich mir mit:


$ [mm] \lim_{n \to \infty}a_n [/mm] $ aurechnen, was bei mir 3/2 wäre

wenn ich das einsetzte in an [mm] \le [/mm] M bekomme ich aber am schluss -4 [mm] \le [/mm] 9 raus

sonst bekomm ich immer n [mm] \le [/mm] irgendeine Zahl raus.
Ist das egal wenn mit bei der oberen Schranke das n wegfällt??

danke im voraus



Bezug
                        
Bezug
Obere/Untere Schranke: am Ende wahre Aussagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 07.09.2010
Autor: Loddar

Hallo Terasa!


Die beiden Schranken (untere und obere) hast Du korrekt ermittelt.

Aber Deine (hier leider nicht einsehbare) Rechnung bzw. das Ergebnis erscheinen mir etwas undurchsichtig.

Auf jeden Fall sollte hier jeweils eine wahre Aussage am Ende durch die Äquivalenzumformungen entstehen (und ja: es kann auch passieren, dass das $n_$ dabei herausfliegt):

[mm]\bruch{1}{5} \ \le \ \bruch{3n-2}{2n+3}[/mm]

[mm]\bruch{3n-2}{2n+3} \ \le \ \bruch{3}{2}[/mm]


Bei der oberen Schranke kannst Du auch das strengere [mm]<_[/mm] anstatt [mm]\le[/mm] nehmen.


Gruß
Loddar



Bezug
                        
Bezug
Obere/Untere Schranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Do 09.09.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> dankeschön!
>  
> also als untere Schranke nehme ich dann 1/5, da es sich
> hier ja um eine streng monoton steigene Folge handelt.
>
> und die obere schranke kann ich mir mit:
>  
>
> [mm]\lim_{n \to \infty}a_n[/mm] aurechnen, was bei mir 3/2 wäre
>
> wenn ich das einsetzte in an [mm]\le[/mm] M bekomme ich aber am
> schluss -4 [mm]\le[/mm] 9 raus

ich weiß, oft ist es in der Schule verhasst, aber bitte:
Vorrechnen bzw. Rechnung posten. Dann kann man es auch kontrollieren (und ggf. korrigieren).

> sonst bekomm ich immer n [mm]\le[/mm] irgendeine Zahl raus.
>  Ist das egal wenn mit bei der oberen Schranke das n
> wegfällt??

Wie Loddar schon sagte: Es kann passieren - ob es egal ist oder nicht, hängt davon ab, was am Ende da steht und wie das alles zusammenpasst. Die Frage ist daher etwas "zu allgemein".

P.S.:
In der Tat ist für [mm] $a_n=(3n-2)/(2n+3)$ [/mm] dann [mm] $(a_n)_n$ [/mm] streng monoton wachsend und gegen $3/2$ konvergent, so dass $3/2=1,5$ eine obere Schranke für [mm] $(a_n)_n$ [/mm] ist. Es ist aber auch sozusagen die "optimale" obere Schranke - nämlich die kleinste - für [mm] $(a_n)_n\,.$ [/mm]

Es wäre übrigens auch keine Kunst gewesen, sich vielleicht mal [mm] $(a_n)_n$ [/mm] zu veranschaulischen und dann einfach eine obere Schranke zu raten - z.B. hättest Du ja [mm] $a_n \le [/mm] 10$ für alle [mm] $n\,$ [/mm] behaupten können. Hier könnte man das in der Tat direkt beweisen - aber wenn das mal nicht so offensichtlich geht, ist oft ein Induktionsbeweis ein Mittel zum Zweck.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Obere/Untere Schranke: Untere Schranke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mo 18.10.2010
Autor: Teresa_C

Hallo!
Hab mir die Rechnung nochmal angesehen und ich verstehe mein Ergebnis bei der unteren Schranke nicht.

Also, als untere Schranke hab ich ja: [mm] \bruch{1}{5} [/mm]

ich rechne [mm] \bruch{3n-2}{2n+3}\ge\bruch{1}{5} [/mm]

und als Lösung bekomm ich n [mm] \ge [/mm] 1     w.A.

warum weiß ich dass hier eine wahre Ausage herauskommt? wo kann ich denn diesen 1er einsetzen?

Danke im Voraus
Teresa

Bezug
                
Bezug
Obere/Untere Schranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Mo 18.10.2010
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
> Hab mir die Rechnung nochmal angesehen und ich verstehe
> mein Ergebnis bei der unteren Schranke nicht.
>  
> Also, als untere Schranke hab ich ja: [mm]\bruch{1}{5}[/mm]
>  
> ich rechne [mm]\bruch{3n-2}{2n+3}\ge\bruch{1}{5}[/mm]
>  
> und als Lösung bekomm ich n [mm]\ge[/mm] 1     w.A.
>  
> warum weiß ich dass hier eine wahre Ausage herauskommt?

Hallo,

es ist

[mm] $\bruch{3n-2}{2n+3}\ge\bruch{1}{5}$ [/mm]

<==>

[mm] 5(3n-2)\ge [/mm] (2n+3)

<==>

13n [mm] \ge [/mm] 13

<==>

[mm] n\ge [/mm] n.

Letztere Aussage ist wahr, weil Du die Folge [mm] (a_n) [/mm] betrachtest, also [mm] n\in \IN [/mm] einsetzt.

Eine untere Schranke wäre aber auch -4711 und viele andere zahlen.

Gruß v. Angela




> wo
> kann ich denn diesen 1er einsetzen?
>  
> Danke im Voraus
>  Teresa


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]