Objekt im 3D-Koordiantensystem < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 Fr 29.04.2005 | Autor: | TobiK |
Hallo zusammen!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=16218
Aber irgendwie will da keiner mehr antworten.
Ihr Pech, dann such ich mir eben ein anderes Forum ;)
Also nun zum Problem:
Erstmal ein Bild zur Veranschaulichung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn ich nun das Objekt in z-Richtung um den Wert 3 skalieren will, muss ich dann einfach die z-Werte aller Punkte mit 3 multiplizieren?
Würde ich in diesem speziellen Fall nicht eigentlich entgegengesetzt der z-Achse skalieren? Weil die z-Werte ja sozusagen noch "negativer" werden.
Wäre klasse wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte :)
Danke schonmal!
Grüße,
Tobi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 Fr 29.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Tobi,
dir ein herzliches
Also, mir ist aufgefallen, dass du die $z$-Achse in [mm] $0,7\,\text{cm}$-Abständen [/mm] skaliert hast und mit einem Fragezeichen markiert hast. Tatsächlich wird häufig die $z$-Achse mit dem Faktor [mm] $\frac{\sqrt{2}}{2}\approx [/mm] 0,707$ gestaucht um einen besseren 3D-Effekt zu erzielen.
Ich weiß nicht hundertprozentig was du mit
> Wenn ich nun das Objekt in z-Richtung um den Wert 3
> skalieren will
meinst. Wenn du meinst in $z$-Richtung Strecken mit dem Streckfaktor $3$, dann ist
> muss ich dann einfach die z-Werte aller
> Punkte mit 3 multiplizieren?
richtig.
> Würde ich in diesem speziellen Fall nicht eigentlich
> entgegengesetzt der z-Achse skalieren? Weil die z-Werte ja
> sozusagen noch "negativer" werden.
Nein tust du nicht - bei jeder Streckung mit einem Streckfaktor $k>1$ entfernen sich immer alle Punkte vom Streckzentrum, was bei dir wohl der Ursprung sein soll, oder?
Gruß Max
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 Fr 29.04.2005 | Autor: | TobiK |
das ging ja flott! :)
Vielen Dank!
Ich denke mit Skalieren könnte Strecken gemeint sein.
Es handelt sich um eine Aufgabe, in der die Rede von "Skalieren um S=(1;1;3)" die Rede ist.
Ist das Strecken?
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Sa 30.04.2005 | Autor: | leduart |
> Ich denke mit Skalieren könnte Strecken gemeint sein.
> Es handelt sich um eine Aufgabe, in der die Rede von
> "Skalieren um S=(1;1;3)" die Rede ist.
> Ist das Strecken?
Hallo
ja, das ist strecken. Nur mußt du aufpassen was in dem Zusammenhang die 3. Koordinate ist, die nach hinten (schräg) oder die nach oben. Meist überhöht man z. Bsp bei Darstellung von Gebirgen die Höhen der Bergen, also die Richtung nach oben. aber dazu müsste man deine Aufgabe kennen.
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 So 01.05.2005 | Autor: | TobiK |
es handelt sich um ein Koordinatensystem, in dem die 3.Achse (z) nach vorne zeigt.
Also nix mit Bergen :)
Vielen vielen Dank!
Grüße,
Tobi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:32 So 01.05.2005 | Autor: | TobiK |
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
> Also, mir ist aufgefallen, dass du die [mm]z[/mm]-Achse in
> [mm]0,7\,\text{cm}[/mm]-Abständen skaliert hast und mit einem
> Fragezeichen markiert hast. Tatsächlich wird häufig die
> [mm]z[/mm]-Achse mit dem Faktor [mm]\frac{\sqrt{2}}{2}\approx 0,707[/mm]
> gestaucht um einen besseren 3D-Effekt zu erzielen.
Gilt das auch, wenn die z-Achse nach vorne zeigt?
Müsste man dann die z-Achse dann nicht eher strecken als stauchen?
Also eine Einheit = ca. 1,4 ?
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:49 So 01.05.2005 | Autor: | leduart |
> Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
>
> > Also, mir ist aufgefallen, dass du die [mm]z[/mm]-Achse in
> > [mm]0,7\,\text{cm}[/mm]-Abständen skaliert hast und mit einem
> > Fragezeichen markiert hast. Tatsächlich wird häufig die
> > [mm]z[/mm]-Achse mit dem Faktor [mm]\frac{\sqrt{2}}{2}\approx 0,707[/mm]
> > gestaucht um einen besseren 3D-Effekt zu erzielen.
>
> Gilt das auch, wenn die z-Achse nach vorne zeigt?
> Müsste man dann die z-Achse dann nicht eher strecken als
> stauchen?
> Also eine Einheit = ca. 1,4 ?
NEIN
Hallo
Achsen gehen immer in 2 Richtungen, wenn du den Pfeil nach vorn machst ist da nach Verabredung die positive Richtung. Zeichne einfach mal nen Würfel, so,dass er richtig aussieht. du wirst feststellen, dass man ihn als richtig empfindet, wenn man die Seiten unter 45° und etwa 0,7 lang zeichnet. "richtig gibt es nicht, solange man die Einheiten dranschreibt ist alles erlaubt, nur sieht manches dann ungewohnt aus.
Die übliche Vereinbarung bei x,y,z Achse ist, dass sie ein "Rechtssystem" bilden : wenn du die x-Achse auf die y-Achse zudrehst weist die z-Achse in die Richtung, in der sich eine Rechtsschraube bewegen würde. Oder x-AChse =Daumen, y-Achse =Zeigefinger z-Achse =Mittelfinger (zur Hand hin gebogen) der RECHTEN Hand.
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:55 So 01.05.2005 | Autor: | TobiK |
Na dann bin ich ja jetzt voll informiert :)
Danke!
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