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Objekt im 3D-Koordiantensystem: Skalieren eines Objekts
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Fr 29.04.2005
Autor: TobiK

Hallo zusammen!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=16218
Aber irgendwie will da keiner mehr antworten.
Ihr Pech, dann such ich mir eben ein anderes Forum ;)


Also nun zum Problem:

Erstmal ein Bild zur Veranschaulichung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn ich nun das Objekt in z-Richtung um den Wert 3 skalieren will, muss ich dann einfach die z-Werte aller Punkte mit 3 multiplizieren?

Würde ich in diesem speziellen Fall nicht eigentlich entgegengesetzt der z-Achse skalieren? Weil die z-Werte ja sozusagen noch "negativer" werden.

Wäre klasse wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte :)
Danke schonmal!

Grüße,
Tobi


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Fr 29.04.2005
Autor: Max

Hallo Tobi,

dir ein herzliches
[willkommenmr]

Also, mir ist aufgefallen, dass du die $z$-Achse in [mm] $0,7\,\text{cm}$-Abständen [/mm] skaliert hast und mit einem Fragezeichen markiert hast. Tatsächlich wird häufig die $z$-Achse mit dem Faktor [mm] $\frac{\sqrt{2}}{2}\approx [/mm] 0,707$ gestaucht um einen besseren 3D-Effekt zu erzielen.

Ich weiß nicht hundertprozentig was du mit
  

> Wenn ich nun das Objekt in z-Richtung um den Wert 3
> skalieren will

meinst. Wenn du meinst in $z$-Richtung Strecken mit dem Streckfaktor $3$, dann ist

> muss ich dann einfach die z-Werte aller
> Punkte mit 3 multiplizieren?

richtig.


> Würde ich in diesem speziellen Fall nicht eigentlich
> entgegengesetzt der z-Achse skalieren? Weil die z-Werte ja
> sozusagen noch "negativer" werden.

Nein tust du nicht - bei jeder Streckung mit einem Streckfaktor $k>1$ entfernen sich immer alle Punkte vom Streckzentrum, was bei dir wohl der Ursprung sein soll, oder?

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Fr 29.04.2005
Autor: TobiK

das ging ja flott! :)
Vielen Dank!

Ich denke mit Skalieren könnte Strecken gemeint sein.
Es handelt sich um eine Aufgabe, in der die Rede von "Skalieren um S=(1;1;3)" die Rede ist.
Ist das Strecken?

Bezug
                        
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Strecken
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Sa 30.04.2005
Autor: leduart


> Ich denke mit Skalieren könnte Strecken gemeint sein.
>  Es handelt sich um eine Aufgabe, in der die Rede von
> "Skalieren um S=(1;1;3)" die Rede ist.
>  Ist das Strecken?

Hallo
ja, das ist strecken. Nur mußt du aufpassen was in dem Zusammenhang die 3. Koordinate ist, die nach hinten (schräg) oder die nach oben. Meist überhöht man z. Bsp bei Darstellung von Gebirgen die Höhen der Bergen, also die Richtung nach oben. aber dazu müsste man deine Aufgabe kennen.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 So 01.05.2005
Autor: TobiK

es handelt sich um ein Koordinatensystem, in dem die 3.Achse (z) nach vorne zeigt.
Also nix mit Bergen :)

Vielen vielen Dank!

Grüße,
Tobi

Bezug
                
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 So 01.05.2005
Autor: TobiK

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:

> Also, mir ist aufgefallen, dass du die [mm]z[/mm]-Achse in
> [mm]0,7\,\text{cm}[/mm]-Abständen skaliert hast und mit einem
> Fragezeichen markiert hast. Tatsächlich wird häufig die
> [mm]z[/mm]-Achse mit dem Faktor [mm]\frac{\sqrt{2}}{2}\approx 0,707[/mm]
> gestaucht um einen besseren 3D-Effekt zu erzielen.

Gilt das auch, wenn die z-Achse nach vorne zeigt?
Müsste man dann die z-Achse dann nicht eher strecken als stauchen?
Also eine Einheit = ca. 1,4 ?


Bezug
                        
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 So 01.05.2005
Autor: leduart


> Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
>  
> > Also, mir ist aufgefallen, dass du die [mm]z[/mm]-Achse in
> > [mm]0,7\,\text{cm}[/mm]-Abständen skaliert hast und mit einem
> > Fragezeichen markiert hast. Tatsächlich wird häufig die
> > [mm]z[/mm]-Achse mit dem Faktor [mm]\frac{\sqrt{2}}{2}\approx 0,707[/mm]
> > gestaucht um einen besseren 3D-Effekt zu erzielen.
>  
> Gilt das auch, wenn die z-Achse nach vorne zeigt?
>  Müsste man dann die z-Achse dann nicht eher strecken als
> stauchen?
>  Also eine Einheit = ca. 1,4 ?

NEIN
Hallo
Achsen gehen immer in 2 Richtungen, wenn du den Pfeil nach vorn machst ist da nach Verabredung die positive Richtung. Zeichne einfach mal nen Würfel, so,dass er richtig aussieht. du wirst feststellen, dass man ihn als richtig empfindet, wenn man die Seiten unter 45° und etwa 0,7 lang zeichnet. "richtig gibt es nicht, solange man die Einheiten dranschreibt ist alles erlaubt, nur sieht manches dann ungewohnt aus.
Die übliche Vereinbarung bei x,y,z Achse ist, dass sie ein "Rechtssystem" bilden : wenn du die x-Achse auf die y-Achse zudrehst weist die z-Achse in die Richtung, in der sich eine Rechtsschraube bewegen würde. Oder x-AChse =Daumen, y-Achse  =Zeigefinger   z-Achse =Mittelfinger (zur Hand hin gebogen) der RECHTEN Hand.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Objekt im 3D-Koordiantensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 So 01.05.2005
Autor: TobiK

Na dann bin ich ja jetzt voll informiert :)

Danke!

Bezug
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