www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisOffene metrische Räume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Offene metrische Räume
Offene metrische Räume < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Offene metrische Räume: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 28.04.2005
Autor: MisterMarc

Die Aufgabe:

Sei E= [0,1( U [2,3] U {5}
und d(x,y) = |x-y|

Man untersuche ob die Mengen M1= [0,1( und M2 = {5} im metrischen
Raum (E,d) offen, abgeschlossen und kompakt sind und bestimme
alle inneren Punkte, Häufungspunkte und Berührungspunkte von M1 und M2.


Das Problem bei mir ist, die Definitionen sind mir schon klar, doch leider fällt mir die Anwendung auf dieses Beispiel irgendwie nicht leicht.
Die Definition von offen und abgeschlossen bezieht sich doch auf eine Kugel B(a,r), aber mir ist das ziemlich abstrakt und neu.
Es wäre wirklich nett, wenn jemand wüßte wie man die Aufgabe meistert

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Offene metrische Räume: Rückfragen, Anmerkungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 28.04.2005
Autor: SEcki

Hallo,

> Sei E= [0,1( U [2,3] U {5}

Versuch doch mal den Formeleditor!

> Man untersuche ob die Mengen M1= [0,1( und M2 = {5} im
> metrischen
>  Raum (E,d) offen, abgeschlossen und kompakt sind und
> bestimme
>  alle inneren Punkte, Häufungspunkte und Berührungspunkte
> von M1 und M2.

Hier ist auch wichtig: wie habt ihr die Begriffe definiert? Da gibt es mehrer Möglichkeiten, ich geh mal hier von denen aus, die man so in metrischen Räumen nehmen darf.

>  Die Definition von offen und abgeschlossen bezieht sich
> doch auf eine Kugel B(a,r), aber mir ist das ziemlich
> abstrakt und neu.

Nicht ganz: offen, wenn um jeden Punkt so ein Ball gelegt werden kann, der ganz in der Menge liegt. Wie habt ihr  Abgeschlossen defniert? Komplement offen? Oder jede konvergente Folge, die ganz drin liegt, konvergiert auch in der Menge? Was genau ist bei euch denn Kompakt? Habt ihr schon "Teilraumtopolgie" gemacht? Dann würde das alles serh einfach.

Überlege dir doch mal, wie Bälle in diesem Raum E aussehen - was ist zB der Ball um 5 mit Radius 1? Wie sehen offenen Bälle um 0 aus?

>  Es wäre wirklich nett, wenn jemand wüßte wie man die
> Aufgabe meistert

He: ja, ich weiß wie man die meistert, das hilft dir aber erstmal nichts ;-p Du musst sie ja meistern.

SEcki

Bezug
        
Bezug
Offene metrische Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Fr 29.04.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Mache dir bitte klar, dass die Metrik $d$ die auf $E$ eingeschränkte Standardmetrik von [mm] $\IR$ [/mm] ist.

So gilt also etwa:

[mm] $B_1(5) [/mm] = [mm] \{x \in E\, : \, d(x,5)<1\} [/mm] = [mm] \{5\}$, [/mm]

denn kein anderer Punkt aus $E$ (!) liegt in diesem Ball. Daher ist [mm] $\{5\}$ [/mm] offen (es gibt um jedes Element aus [mm] $\{5\}$ [/mm] (hier nur die $5$ selbst) einen offenen Ball, der ganz in [mm] $\{5\}$ [/mm] enthalten ist (er ist hier gleich [mm] $\{5\}$). [/mm]

Ähnlich kannst du dir auch klar machen, dass $[0,1($ und $[2,3]$ offen in dieser Topologie sind. Wenn du jetzt noch beachtest, dass Mengen genau dann abgeschlossen sind, wenn ihr Komplement offen ist, kannst du auch einiges über die Abgeschlossenheit dieser Mengen (leicht) herausfinden.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Offene metrische Räume: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Fr 29.04.2005
Autor: MisterMarc

danke erstmal für die antworten bisher

hm, langsam kommts,...

eigentlich müßte doch [a,b] offen gegenüber [a,b] sein?

ich hab mir auch schon fast gedacht, dass M1 und M2 offen sind,
also ich werd es mal probieren


hingegen würde es mich nicht stören wenn noch ein paar Ideen dazu beigetragen werden :)



Bezug
                
Bezug
Offene metrische Räume: Offen/abgeschlossen Konflikt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mo 02.05.2005
Autor: steelscout

Da wir eine ähnliche Aufgabe haben, hab ich da noch eine Nachfrage:
Dass z.b. M = {5} offen ist, leuchtet mit der Kugeldefinition ein.
Wenn ich jedoch betrachte, dass 5 der einzige Berührungspunkt dieser Menge ist (berüht quasi sich selbst) und wir die Menge der Berührungspunkte als Abschluss [mm] \overline{M} [/mm] definiert haben, dann würde doch folgen das [mm] M=\overline{M} [/mm] und somit abgeschlossen ist.

Wo liegt also der Fehler in meinem Gedankengang?

Bezug
                        
Bezug
Offene metrische Räume: Kein Fehler!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 02.05.2005
Autor: Stefan

Hallo steelscout!

Deine Gedanken sind vollkommen richtig! [applaus]

Die Menge $M$ ist hier zugleich offen wie auch abgeschlossen.

Bei nicht zusammenhängenden topologischen Räumen (wie hier) kann es durchaus Mengen (außer der leeren Menge und dem ganzen Raum, für die gilt das immer) geben, die zugleich offen wie auch abgeschlossen sind.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]