www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungOktaeder Volumen Pyramide
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Oktaeder Volumen Pyramide
Oktaeder Volumen Pyramide < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oktaeder Volumen Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Di 28.10.2008
Autor: Salamence

Aufgabe
Durch [mm] E_{a}:2*x_{1}+x_{2}+2*x_{3}+9*(2*a-5)=0 [/mm] sei eine Schar von Ebenen gegeben; h sei die Gerade, die durch die Punkte [mm] S_{1} [/mm] (13/1/9) und [mm] S_{2} [/mm] (5/-3/1) verläuft.
Zeigen Sie, dass jede Ebene [mm] E_{a} [/mm] der Schar orthogonal zur Geraden h verläuft.
Bestimmen Sie den Schnittpunkt [mm] P_{a} [/mm] der Ebene [mm] E_{a} [/mm] mit der Geraden h.
[Zur Kontrolle: [mm] P_{a} [/mm] (13-4*a/1-2*a/9-4*a)]
Für 0<a<=1 schneidet die Ebene von dem abgebildeten Oktaeder eine Pyramide mit der Spitze [mm] S_{1} [/mm] ab.
Ermitteln Sie das Volumen der Pyramide.
Weitere Punkte des Oktaeders: A (13/-5/3); B (11/3/1); C (5/3/7)

Orthogonalität zu beweisen und den Schnittpunkt zu bestimmen war einfach. Ersteres, da der Normalenvektor und der Richtungsvektor der Gerade h linear abhängig sind. Und zweiteres ist durch Gleichsetzen der Parameterformen zu erreichen.

[mm] E_{a}:\vec{x}=\vektor{-9*a+22,5 \\ 0 \\ 0}+\lambda*\vektor{9*a-22,5 \\ -18*a+45 \\ 0}+ \mu*\vektor{9*a-22,5 \\ 0 \\ -9*a+22,5} [/mm]

[mm] h:\vec{x}=\vektor{13 \\ 1 \\ 9}+ \nu*\vektor{2 \\ 1 \\ 2} [/mm]

Das Volumen zu bestimmen ist da schon schwieriger. Erstens bin ich mir unsicher, ob es in Abhängigkeit von a dargestellt werden soll. Wenn a zwischen 0 und 1 sein darf, wird das doch hoffentlich so sein.

Ich habe erstmal die Höhe ausgerechnet, was noch einfach ist, denn sie ist der Betrag des Vektors [mm] S_{1}P_{a}. [/mm]
h=6*a

Die Grundfläche habe ich als Betrag des Kreuzproduktes der Vektoren [mm] P_{A}P_{B} [/mm] und [mm] P_{B}P_{C} [/mm] dargestellt, wobei [mm] P_{A;B;C} [/mm] die Schnittpunkte der Geraden [mm] g_{A,S_{1};B,S_{1};C,S_{1}}) [/mm] mit der Ebene sind.

Mit [mm] \overrightarrow{P_{A}P_{B}}=\vektor{-2*a \\ 10*a \\ -2*a} [/mm]   und [mm] \overrightarrow{P_{B}P_{C}}=\vektor{-6*a \\ 0 \\ -6*a} [/mm] ergibt sich
[mm] V=1/3*6*a*|\vektor{-2*a \\ 10*a \\ -2*a}\times\vektor{-6*a \\ 0 \\ -6*a}|=2*\wurzel{7200}*a^3 [/mm]

Ich habe das Volumen auch anders berechnet. Mit Pythagoras und den Schnittpunkten habe ich die Seiten ausgerechnet und komme dabei allerdings auf ein Volumen von [mm] V=1340\bruch{4}{49}*a-2104\bruch{8}{49}*a^2+908\bruch{4}{49}*a^3 [/mm]
Scheint mir aber ein bisschen zu kompliziert.
Angeblich soll das Ergebniss allerdings [mm] 144*a^3 [/mm] sein. Das hab ich so garnicht raus, aber immerhin kommt beim zweiteren 144 raus, wenn a=1 ist^^.
Wenn das nun richtig sein sollte, wo liegt/liegen mein(e) Fehler? Nur Rechenfehler oder vom Ansatz her falsch?

        
Bezug
Oktaeder Volumen Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 28.10.2008
Autor: leduart

Hallo
offensichtlich hast du ein Bild des oktaeders vorliegen, ich nicht.
deshalb ist mir nicht klar wie die Ebene schneidet, und ob da ein Quadrat oder ein Parallelogramm ausgeschnitten wird.
da dein AB nicht senkrecht BC steht ja anscheinend kein Quadrat.
kannst du das Bild posten ?
Welche Groessen du per Pythagoras ausgerechnet hast, und warum dann keine Wurzeln vorkommen versteh ich auch nicht.
auf jeden Fall sieht das mit a, [mm] a^2 [/mm] und [mm] a^3 [/mm] in den Summanden eigenartig aus.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Oktaeder Volumen Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Di 28.10.2008
Autor: Salamence

Der Oktaeder ist einem Würfel einbeschrieben. Die Mittelpunkte der Seitenflächen sind die Eckpunkte des Oktaeders. Links A, vorne B, rechts C, hinten D, oben S1 und unten S2. Eigentlich sollte es deswegen ein Quadrat sein. Die Ebene ist ja orthogonal zu S1S2.
Auf dem Bild sieht es zwar nicht wie ein Quadrat aus, aber ein Rechteck müsste es doch schon sein.

[]http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=1623

Bezug
        
Bezug
Oktaeder Volumen Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Di 28.10.2008
Autor: Steini

Hi,
ein anderer Lösungsansatz wäre das Vektorprodukt, falls ihr das schon hattet.
Du kannst da, wenn du die Seiten (also die Vektoren der seiten) kennst das Spatprodukt bilden.
Was ein Spat ist denke ich weißt du, dann müsstest du nur noch überlegen, welchen Teil davon deine Pyramide einnimmt.
Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]