Optimales Qualitätsniveau < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:51 Mo 16.07.2012 | Autor: | dudu93 |
Hallo, kann mir jemand bitte das optimale Qualitätsniveau erläutern? Ich habe bereits gegooglet, aber nicht wirklich etwas Hilfreiches finden können.
Danke im voraus, LG.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:25 Mo 16.07.2012 | Autor: | mmhkt |
Guten Morgen,
na, bei 134000 Treffern sollten wenigstens ein paar Denkanstöße dabei sein, die etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ob Du nun das Beispiel einer "Automotive-Firma", die "AWO Nürnberg" oder eine Zahnarztpraxis, oder eine der vielen anderen Einträge nimmst - es zeigt sich, dass das "optimale Qualitätsniveau" unabhängig vom Umfeld in etwa mit "das Beste aus den gegebenen Mitteln und Umständen herausholen um dem Nutzer/Kunden das Optimum für seine Wünsche und Ansprüche zu bieten" erklärt werden kann.
Dass das keine festbetonierte Größe sein kann, versteht sich von selbst.
Beispiel:
Im sozialen Bereich werden andere Ansprüche gestellt als etwa in Industrie oder Handwerk. Anforderungen der Auftraggeber können sich ändern, darauf muss entsprechend reagiert werden um diesen neuen Ansprüchen gerecht zu werden.
"Das haben wir schon immer so gemacht" oder "das geht nicht" sind da eher weniger gefragte Antworten...
Soweit für den Anfang.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:58 Mo 16.07.2012 | Autor: | Josef |
Hallo dudu93,
> Hallo, kann mir jemand bitte das optimale Qualitätsniveau
> erläutern?
mmhkt hat es ja schon zutreffend, optimal, bestmöglich erklärt.
Als Ergänzung sei noch erwähnt:
Optimales Qualitätsniveau besteht aus drei Wörtern.
Die Begriffe optimal, Qualität und Niveau kennst du ja.
optimal:
So, dass etwas nicht besser sein kann.
So gut, wie es in einer bestimmten Situation überhaupt möglich ist; bestmöglich.
Qualität:
eine bestimmte Eigenschaft von etwas.
Beschaffenheit
Der Zustand, dass etwas besonders gute Eigenschaften hat und daher wertvoll ist.
Niveau:
Wertstufe
kaufmännisch:
"Ein hohes Qualitätsniveau dient der Kundenorientierung durch geringere Nachbearbeitung und seltenere Reklamationen."
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|