www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Optimierungsaufgaben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Optimierungsaufgaben
Optimierungsaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierungsaufgaben: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:27 Fr 03.12.2010
Autor: maus97

hey(:
ich habe folgende Aufgabe:
In eine Dachschräge soll an die Querwand ein Schrank mit einer Tiefe von 0.70m eingebaut werden. Welche Höhe und welche Breite sollte der Schrank haben, damit der Rauminhalt möglichst groß ist?

dazu gibt es eine Figur: ein Dreieck indem ein Rechteck ist und den Maßstab 1:100

ich versteh nicht wie ich das jetzt machen soll, weil es ist ja nicht viel angegeben:D in ein Koordinaten System kann man es ja auch nicht zeichnen weil man die Maße ja nicht hat...:( und was bringt die tiefe???

also ich komm nicht weiter...
ich hoffe es kann mir jemand helfen
lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Optimierungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Fr 03.12.2010
Autor: Steffi21

Hallo, versuche unbedingt, die Zeichnung einzustellen, sonst wird die Hilfe wohl schwer, sei denn jemand kennt exakt diese Aufgabe, Steffi

Bezug
                
Bezug
Optimierungsaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Fr 03.12.2010
Autor: maus97

wie mach ich das denn?
also da ist eben einfach nur ein dreiceck mit einem schrank eingezeichnet...
da stehen keine maße...




Bezug
                        
Bezug
Optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Fr 03.12.2010
Autor: reverend

Hallo maus97, [willkommenmr]

> wie mach ich das denn?
>  also da ist eben einfach nur ein dreiceck mit einem
> schrank eingezeichnet...
>  da stehen keine maße...

Ohne weiter Angaben ist die Aufgabe nicht lösbar. Genau das kannst Du dann auch hinschreiben.

Allerdings glaube ich nicht ganz, dass das so ist.
Der Schrank soll an die Innenseite der Giebelwand gebaut werden.
Normalerweise hat man Angaben über die Dachschräge, die Weite des Daches (am Boden) oder die Höhe, genauer: zwei dieser Angaben.

Wenn nun in der Tat all das nicht gegeben ist, hat die Aufgabe immer noch eine Lösung: Der Schrank muss genau halb so breit sein wie die Bodenweite des Daches, und genau halb so hoch wie die Firsthöhe (innen). Und die Tiefe hängt ja sowieso nicht von den Ergebnissen dieser Lösung ab, sie ist mehr oder weniger eine Finte.

Um das Ergebnis allerdings herzuleiten, brauchst Du einen sehr allgemeinen Ansatz mit entsprechenden Parametern. In der Lösung kürzen die sich dann weitestgehend heraus.

Wenn es also keine weitere Angabe gibt, dann versuch doch mal, einen solchen Ansatz zu erstellen. Nimm an, das Dach habe die Höhe h und am Boden die Weite w. Der Schrank soll nun die Breite [mm] \blue{2}b [/mm] und die Höhe y haben. (Mit 2b ist es einfacher, aber es geht natürlich auch anders...)

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Optimierungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Sa 04.12.2010
Autor: sgoilear

Hallo!
Die Maße ergeben sich aus dem Hinweis "... Maßstab 1:100"
d.h. 3 cm im Script/Zeichnung = 300 cm.

Ermitteln und dann berechnen ...

Grüsse
sgoilear

Bezug
                                        
Bezug
Optimierungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 So 05.12.2010
Autor: reverend

Hallo,

Tja, wenn es Maße gibt, dann wären die schon hilfreich. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]