Organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Sa 21.03.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Hab eine Frage:
Warum ist Ethanol eine schwächere Säure als Ethansäure? Ich hab diese beiden Punkte gefunden:
Delokalisierung bei Ethansäure
Die CO Gruppe verstärkt die Polarität der OH Gruppe
Was sind die weiteren Gründe?
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
Reichen die nicht? Das sind die wesentlichen Gründe. Die Carboxyl hat die Besonderheit, dass das doppelt gebundene O eine Fernwirkung auf die OH-Gruppe auswirkt, einen sogenanten -I-Effekt, einen negativen induktiven Effekt, auslöst, indem es mit seiner hohen EN zusätzlich die Elektronen aus der OH-Gruppe zieht, womit das Proton noch leichter abgegeben werden kann
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Sa 21.03.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ethanolat ist eine sehr starke Base, dementsprechend ist Ethanol eine sehr schwache Säure. Eine Carboxylatgruppe ist mesomeriestabilisiert. Das ist der Hautpgrund für die Säurestärke. Der Induktive Effekt ist da eher vernachlässigbar klein.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Christian
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:47 Sa 21.03.2009 | Autor: | Adamantin |
stimmt, aber er hatte ja auch beides angeführt, nur dachte ich, zur Mesomerie bräuchte ich nichts mehr zu sagen, nur zu der destabilisierung wollte ich näher eingehen ^^ Aber hast recht, die Mesomerie trägt mehr dazu bei, zumindest beim Säurerest, meiner Meinung nach aber weniger zur Säurestärke vor der Deprotonierung.
|
|
|
|