Ostwald-Reifung- Was ist das? < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:06 Fr 12.04.2013 | Autor: | egal |
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was diese Ostwald-Reifung ist. Aus vielen kleinen Teilchen (sind das Korngrenzen, Körner, Partikel oder was ist damit gemeint??) werden diese in Folge der Wärmebehandlung (Ausscheidungshärtung) vergröbert. Dies ist so, weil die Grenzflächenenergie reduziert wird durch die kohärente Anordnung der beiden miteinandern vermischten Phasen.
Das verstehe ich nicht, was bedeutet das?
V.a. was bedeutet eine langsamere oder schnellere Teilchenvergröberung? ob die Teilchen klein oder groß sind, beides stellt ein Hindernis für Versetzungsbewegung dar, was festigkeitssteigernd ist oder sehe ich das falsch?
Welche Konsequenzen hat eine derartige Vergröberung? Vertsehe iwie nur Bahnhof :)
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:57 Sa 13.04.2013 | Autor: | egal |
Vielen Dank!
Die Quellen kenne ich bereits. Das hilft mir bei meinem Verständnis nicht weiter iwie...
Wieso ist das negativ/positiv wenn die Teilchen sich vergröbern? Was ist mit den Teilchen übehaupt gemeint, sind das die Kristalle?? Ist das eher besser oder schlechter für den Hochtemperatureinsatz?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:41 So 14.04.2013 | Autor: | egal |
Vielen Dank für die Mühe Josef ;)
Folgender Link hat Klarheit geschafft, für all die, die Interesse an meiner Fragestellung haben:
http://www.mawi.tu-darmstadt.de/media/phm/5semester/ausscheidungshrtungiv.pdf
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 So 14.04.2013 | Autor: | Josef |
Hallo egal
> Vielen Dank für die Mühe Josef ;)
Gern geschehen!
>