Pakete importieren < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:46 Mi 26.12.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo und frohe Weihnachten!
Wenn ich Pakete importieren möchte (ich arbeite übrigens mit TexnicCenter), wo muss ich die dann speichern, damit die erkannt werden? Irgendwo in dem Ordner, wo auch TeX ist oder dort, wo TexnicCenter ist oder ganz woanders?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Hallo!
Sicher verwendest du MiKTeX, oder?
MiKTeX hat so nen Paketmanager dabei (im Startmenü "MiKTeX/browse packages"), damit kannst du kompfortabel Pakete suchen und installieren. Voraussetzung ist allerdings, das als Quelle fürs Repository auch das Internet angegeben ist, und daß es dein Paket im MiKTeX-Repository überhaupt gibt.
Wenn du nun doch eigene, eher unbekannte Pakete hast, kannst du diese zunächst in deinem Dokumentenordner unterbringen, dann sollte LateX sie automatisch finden.
Willst du deine Pakete in Zukunft für viele Dokumente verwenden, kannst du dir einen Order erschaffen, und das Paket da rein packen. Nun starte im Startmenü mal "MiKTeX/Settings".
Unter "Roots" kannst du nun diesen neuen Ordner als weiteren Ort für LaTeX-Quellen angeben. Alternativ hättest du dein Paket auch in einem der dort bereits angegebenen Ordner unterbringen können.
LaTeX besitzt eine interne Liste aller vorhandenen Dateien, weil es damit um ein Vielfaches schneller arbeiten kann, als wenn es jede Datei in allen möglichen Pfaden suchen würde. Dein Paket steht da noch nicht drin, und LaTeX kennt es daher nicht. Das kannst du ändern, indem du im Settings-Programm unter "General" die Schaltfläche "Refresh FNDB" drückst, dann baut er sich die interne Dateiliste neu auf.
Übrigens: Siehst du diese Option "on the fly installieren"? Ist das aktiv, wird MiKTeX, wenn es beim Kompillieren auf unbekannte Pakete stößt, versuchen, diese automatisch nachzuinstallieren. Der erste Durchgang dauert dann eben etwas länger. Sehr praktisch, das!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:20 Mi 26.12.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Event_Horizon!
Vielen Dank erstmal. Allerdings hilft mir das im Moment nicht so ganz. Und zwar habe ich auf einem Laptop TexnicCenter und Miktex installiert, aber bei der Datei, die ich an meinem Rechner geschrieben hatte, kommen zwei Pakete vor, die er auf dem Laptop nicht erkennt (weil ich sie wohl bei mir später installiert habe). Und diese möchte ich gerne auf meinem Rechner finden und einfach "rüberkopieren". Habe schon versucht, nach dem Dateinamen, über den der Laptop meckert, weil er ihn nicht kennt, zu suchen, aber da findet er auf meinem Rechner nichts. Und dann wollte ich manuell gucken, wo denn das Paket sein kann. Was für eine Dateiendung ist das denn eigentlich?
Habe jetzt auch mal in den Paketmanager geguckt: da müsste ich die "fehlenden" Pakete finden, oder? Sieht jedenfalls so aus, als hätte ich sie gefunden. Aber kann ich sie irgendwie auf dem Laptop rüberkopieren? Es gibt keine Möglichkeit, herauszufinden, wo genau die Pakete stecken, jedenfalls zeigt der Paketmanager mir das in keinster Weise an. (Ach ja, der Laptop hat keinen Internetanschluss, ansonsten würde ich es vielleicht irgendwie übers Internet machen...)
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|