www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel
Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Fr 18.10.2013
Autor: Mr.Duke

Aufgabe
y=2x²

Wertetabelle
x  -3  -3  -1  0   1   2  3
y  18  8   2       2   8 18

Grüsse
bei der Funktion y=x² gebe ich den jeweiligen Wert für y in den Taschenrechner ein und Berechne die Quadratwurzel und erhalte x. Leider verstehe ich nicht wie man das bei y=2x²macht. Heißt 2x² 2 mal x²?

Vielen Dank

        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Fr 18.10.2013
Autor: abakus


> y=2x²

>

> Wertetabelle
> x -3 -3 -1 0 1 2 3
> y 18 8 2 2 8 18
> Grüsse
> bei der Funktion y=x² gebe ich den jeweiligen Wert für y
> in den Taschenrechner ein und Berechne die Quadratwurzel
> und erhalte x. Leider verstehe ich nicht wie man das bei
> y=2x²macht. Heißt 2x² 2 mal x²?

Ja, das heißt [mm] $2*x^2$. [/mm]
Aber was ist eigentlich die Aufgabe? Sollst du zu vorgegebenem y den/die zugehörigen x-Wert/e berechnen?
Gruß Abakus
>

> Vielen Dank

Bezug
                
Bezug
Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Sa 19.10.2013
Autor: Mr.Duke

Grüsse,
ich will aus dem y Wert den x Wert berechnen und komme zu keinem Ergebnis das der Tabelle entspricht. Ich kann die Tabelle auch nicht nachvollziehen.

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Sa 19.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Grüsse,
> ich will aus dem y Wert den x Wert berechnen und komme zu
> keinem Ergebnis das der Tabelle entspricht. Ich kann die
> Tabelle auch nicht nachvollziehen.

Stelle die Gleichung

[mm] y=2x^2 [/mm]

durch geeignete Umformungen nach x um. Beachte, dass es zu vielen y-Werten zwei x-Werte gibt (weshalb?).


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Sa 19.10.2013
Autor: abakus


> Grüsse,
> ich will aus dem y Wert den x Wert berechnen und komme zu
> keinem Ergebnis das der Tabelle entspricht. Ich kann die
> Tabelle auch nicht nachvollziehen.

Da hast du auch einen Tippfehler drin.
In der x-Liste muss nach dem ersten -3 der Wert -2 kommen (und nicht nochmal -3).
Ansonsten klappt doch alles.
Für x=-3 ist [mm]2*x^2=2*(-3)^2=2*9=18[/mm]
Für x=-2 ist [mm]2*x^2=2*(-2)^2=2*4=8[/mm]
Für x=-1 ist [mm]2*x^2=2*(-1)^2=2*1=2[/mm].
Bekommst du auch [mm]2*0^2[/mm] heraus?
Gruß Abakus

>

> Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]