Parabel mit Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:14 Mo 27.05.2013 | Autor: | pawell |
Aufgabe | Der untere Brückenbogen hat eine Spannweite von w = 16m und eine Höhe von h = 7 m.
Lege ein Koordinatensystem in die Zeichnung und erstelle eine Gleichung für die Parabel.
Zur Anschauung hier ein Bild:
http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenannt4357fd9ejpg.jpg |
Ich weiss, dass die Aufgabe 15 in der Arbeit vorkommen wird und ich hab absolut kene Ahnung wie ich die Gleichung stellen soll, oder wie die sich das vorstellen.
Um vom normalen Scheitelpunkt auszugehen, wäre das in dem Fall denke ich S(8|7)
Ich weiss, dass x² ein minus als Vorzeichen haben muss, damit die Parabel umgekehrt ist, dies ist jedoch irrelevant, da die Aufgabe in der Prüfung auf dem Kopf sein wird und somit hätte sich das erledigt.
Scheitelpunktform wäre dann ja y=(x-8)² + 7 ?
Ich bin mit bei der Sache halt unsicher, ob ich nun im Scheitelpunkt 8 oder -8 eintragen muss, jeh nachdem würde sich die Scheitelpunktform ja auch ändern.
Bitte um Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Guten Abend
Zunächst einmal wird das Bild sicherlich bald gesperrt, da es leider gegen das Urheberrecht verletzt, fremdes Material hochzustellen. Zweitens solltest du dir in so einem Forum immer die Mühe machen, die Aufgabe abzuschreiben. Oder glaubst du, es ist höflich, andere darum zu bitten, erst Links und Bilder anzukicken und die Aufgabe zu suchen? Dafür gibt es immerhin den Abschnitt Aufgabe bei einem neuen Post. Also bitte mach dir doch auch die Mühe.
Da wären wir auch bei meinem letzten Punkt: Glaubst du, es ist förderlich, in einem solchen Forum Smileys wie :o und :> zu benutzen? Wenn du einen Witz machen möchtest, solltest du diesen auch ausformulieren können...
Zur Aufgabe: Wo ist das Problem? Dieses Forum ist keine Lösungsmaschine, die du per Knopfdruck anschmeißen kanst. Wir können dir gerne helfen, aber irgendeinen Ansatz musst du schon präsentieren. Wenn du gar keine Ahnung hast, wird die morgige Klausur wohl ein Totalreinfall.
Es steht sogar unter der Aufgabe eine genaue Arbeitsanweisung!
Also wie wäre es, wenn du uns mit deinem Wissen zu Parabeln erleuchtest und uns eine Gleichung für eine Parabel präsentierst. Idelaerweise eine, die vom Scheitelpunkt abhängt, denn genau den solltest du mit wenig Mühe aus der Zeichnung ablesen können...
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:38 Mo 27.05.2013 | Autor: | pawell |
Ich habe die Aufgabe wie gewünscht geändert und tut mir leid, dass es vorher nicht so war, wie man es sich vorstellt. Ich hoffe es ist jetzt besser.
|
|
|
|
|
Hallo,
deine angegebene Lösung [mm] y=(x-8)^2+7 [/mm] ist nicht so das wahre.
Die Frage ist ja auch, wo du dein KO-System einzeichnest. Das ist schon sehr wichtig.
Die allgemeine Form, die du hier beachten musst ist:
[mm] y=ax^2+b
[/mm]
Du musst eigentlich nur a und b bestimmen. Das kannst du sehr schnell durch einsetzen gewisser Funktionswerte. Das solltest du auch ohne Probleme hinbekommen, sobald du dir überlegt hast, wie dein Koordinatensystem im Bild liegt. Ich glaube, ich würde einfach die Spitze der Brücke als Nullpunkt festlegen. Konsequenz: b=0. Also wäre nur noch a zu bestimmen...
|
|
|
|