www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenParameter - Nullstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parameter - Nullstellen
Parameter - Nullstellen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameter - Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Sa 06.12.2008
Autor: Zirbe

Aufgabe
Die folgende Funktion besitzt die angegebene Nullstelle. Bestimmen Sie alle weiteren Nullstellen in Abhängigkeit von [mm] a\in \IR [/mm] und geben Sie die Vielfachheit der Nullstellen an.

fa(x)=0
[mm] 2x^{3}+(a-8)x+2a=0 [/mm]
angegebene Nullstelle: [mm] x_{1}= [/mm] -2
Mit Polynomdivision kommt dann raus: [mm] 2x^{2} [/mm] -4x+a

Das setze ich wieder gleich 0 und stelle die Diskriminante auf:
D= 16-8a
So, jetzt mache ich die Fälle durch, mit D=0
Es kommt dann a=2 raus und für a=2:
[mm] x_{1}= [/mm] -2 und [mm] x_{2/3}=1 [/mm] (doppelte NST)

Für D<0 kommt dann raus:
a>2  ---> einzige Lösung: [mm] x_{1} [/mm] =-2

Für D>0 kommt raus:
a<2 ---> [mm] x_{1} [/mm] =-2, [mm] x_{2/3}= \bruch{4\pm\wurzel{16-8a}}{4} [/mm]
So, dann stelle ich 2 Gleichungen auf:
1.) [mm] \bruch{4+\wurzel{16-8a}}{4} [/mm] = -2, wo dann raus kommt:
[mm] \wurzel{16-8a} [/mm] = -12  ---> keine Lösung

2.) [mm] \bruch{4-\wurzel{16-8a}}{4} [/mm] = -2, wo dann rauskommt:
a= -16
und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:
Wieso ist hier dann die Lösung:
[mm] x_{1/2}= [/mm] -2 (doppelte)  <----- wieso doppelt?
[mm] x_{3} [/mm] =4   wie komme ich auf 4?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Lg


        
Bezug
Parameter - Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Sa 06.12.2008
Autor: MathePower

Hallo Zirbe,

> Die folgende Funktion besitzt die angegebene Nullstelle.
> Bestimmen Sie alle weiteren Nullstellen in Abhängigkeit von
> [mm]a\in \IR[/mm] und geben Sie die Vielfachheit der Nullstellen
> an.
>  fa(x)=0
>  [mm]2x^{3}+(a-8)x+2a=0[/mm]
>  angegebene Nullstelle: [mm]x_{1}=[/mm] -2
>  Mit Polynomdivision kommt dann raus: [mm]2x^{2}[/mm] -4x+a
>  
> Das setze ich wieder gleich 0 und stelle die Diskriminante
> auf:
>  D= 16-8a
>  So, jetzt mache ich die Fälle durch, mit D=0
>  Es kommt dann a=2 raus und für a=2:
>  [mm]x_{1}=[/mm] -2 und [mm]x_{2/3}=1[/mm] (doppelte NST)
>  
> Für D<0 kommt dann raus:
>  a>2  ---> einzige Lösung: [mm]x_{1}[/mm] =-2


Für D<0 gibt es doch keine weiteren Lösung in [mm]\IR[/mm]


>  
> Für D>0 kommt raus:
>  a<2 ---> [mm]x_{1}[/mm] =-2, [mm]x_{2/3}= \bruch{4\pm\wurzel{16-8a}}{4}[/mm]

>  
> So, dann stelle ich 2 Gleichungen auf:
>  1.) [mm]\bruch{4+\wurzel{16-8a}}{4}[/mm] = -2, wo dann raus kommt:
>  [mm]\wurzel{16-8a}[/mm] = -12  ---> keine Lösung

>  
> 2.) [mm]\bruch{4-\wurzel{16-8a}}{4}[/mm] = -2, wo dann rauskommt:
>  a= -16
>  und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:
>  Wieso ist hier dann die Lösung:
>   [mm]x_{1/2}=[/mm] -2 (doppelte)  <----- wieso doppelt?


Erstmal ist die Nullstelle x=-2 des Ausgangspolynoms vorgegeben,
zweitens erhältst Du für a=-16 dieselbe Nullstelle, des durch Polynomdivision
bestimmten Polynoms 2. Grades. Somit ist die Nullstelle x=-2 doppelt.


>  [mm]x_{3}[/mm] =4   wie komme ich auf 4?


Setze a=-16 in die verbliebene Formel ein:

[mm]\bruch{4+\wurzel{16-8a}}{4}[/mm]


>  
> Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
>  Lg
>  

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Parameter - Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Sa 06.12.2008
Autor: Zirbe

Erstmal ist die Nullstelle x=-2 des Ausgangspolynoms vorgegeben,
zweitens erhältst Du für a=-16 dieselbe Nullstelle, des durch Polynomdivision
bestimmten Polynoms 2. Grades. Somit ist die Nullstelle x=-2 doppelt.

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Heißt dass, das wenn ich -16 in diese Gleichung einsetze:  [mm] 2x^{3}+(a-8)x [/mm] +2a=0, dass ich dann auf die gleiche Nullstelle komme, wie wenn ich mit (x-2) geteilt nehme in der Polynomdivision?

Lg

Bezug
                        
Bezug
Parameter - Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Sa 06.12.2008
Autor: MathePower

Hallo Zirbe,

> Erstmal ist die Nullstelle x=-2 des Ausgangspolynoms
> vorgegeben,
> zweitens erhältst Du für a=-16 dieselbe Nullstelle, des
> durch Polynomdivision
> bestimmten Polynoms 2. Grades. Somit ist die Nullstelle
> x=-2 doppelt.
>  
> Das verstehe ich noch nicht so ganz. Heißt dass, das wenn
> ich -16 in diese Gleichung einsetze:  [mm]2x^{3}+(a-8)x[/mm] +2a=0,
> dass ich dann auf die gleiche Nullstelle komme, wie wenn
> ich mit (x-2) geteilt nehme in der Polynomdivision?


Das soll doch heißen [mm]x\red{+}2[/mm]

Ja, so isses.


Für das Polynom

[mm]2x^{3}+(a-8)*x+2*a[/mm]

gilt:

[mm]2x^{3}+(a-8)*x+2*a=\left(x+2\right)*\left(2x^{2}-4*x+a\right)[/mm]


Nun haben die beiden Polynome

[mm]2x^{3}+(a-8)*x+2*a[/mm]

[mm]2x^{2}-4*x+*a[/mm]

für a=-16 dieselbe Nullstelle x=-2,

daher ist diese Nullstelle doppelt.


>  
> Lg


Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]