www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeParameterdarstellung von L
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Parameterdarstellung von L
Parameterdarstellung von L < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterdarstellung von L: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Fr 31.10.2008
Autor: ToxicLizard87

Aufgabe
[mm] \pmat{ 1 & -1 & 0 & 2 & |0 \\ 0 & 0 & 1 & 1 & |-1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & |0} [/mm]

[mm] \IL [/mm] = [mm] \{ \vektor{0 \\ 0 \\ -1 \\ 0} + s\vektor{1 \\ 1 \\ 0 \\ 0} + t\vektor{-2 \\ 0 \\ -1 \\ 1}\} [/mm]

Satz: (Parameterdarstellung)
Sei A [mm] \in K^{m x n} [/mm] eine Matrix in reduzierter Gauß'scher Normalform mit r Stufen und sei b [mm] \in K^{m x 1}. [/mm] Ist Ax = b lösbar, dann gilt

Lös(A,b) = [mm] \{ v + w | w = \summe_{k=1}^{n-r} \lambda_{k}w_{k} mit \lambda_{i} \in K \} [/mm]

- wobei v die Spalte ist, die an den Stellen [mm] j_{i} [/mm] (1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] r) den Eintrag [mm] b_{i} [/mm] hat und sonst 0
- [mm] \{l_{1}, ..., l_{n-r}\} [/mm] := [mm] \{1, ..., n\} [/mm] \ [mm] \{j_{i}, ..., j_{r}\} [/mm] mit [mm] l_{1} [/mm] < [mm] l_{2} [/mm] < ... < [mm] l_{n-r} [/mm]
- für alle k = 1, ..., n-r definieren wir [mm] w_{k} [/mm] als die Spalte, die an den Stellen [mm] j_{i} [/mm] (1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] r) den Eintrag [mm] -a_{il_{k}} [/mm] hat, an der Stelle [mm] l_{k} [/mm] den Eintrag 1 und sonst 0

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wir haben heute im Tutorium das Gauß-Jordan-Verfahren geübt, was für mich auch kein Problem darstellt. Unser Tutor hat uns auch gesagt, wie man anhand der Gauß'schen Normalform sofort die Lösung inklusive der Parameterdarstellung ablesen kann.

Ich habe zwar verstanden, wie er auf den ersten Vektor [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ -1 \\ 0} [/mm] innerhalb der Lösungsmenge kommt aber konnte seinen Erklärungen bezüglich der beiden folgenden Vektoren nicht folgen. Als ich nachfragte, verwies er auf den oben angegebenen Satz aus der Vorlesung. Ich habe zwar versucht ihn zu verstehen aber solche Verfahren - ohne ein handfestes Beispiel vor mir zu haben -  verstehe ich nur sehr schwer. Wie man auf die Parameterdarstellung ohne diesen Satz kommt weiß ich.. ich will jedoch verstehen, wie man das so schnell hinbekommen kann.

Könnte mir einer von euch bitte anhand des Beispiels Schritt für Schritt erklären, wie man auf die Parameterdarstellung kommt? Dankeschön

Bezug
Parameterdarstellung von L: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:56 Sa 01.11.2008
Autor: angela.h.b.

> [mm]\pmat{ 1 & -1 & 0 & 2 & |0 \\ 0 & 0 & 1 & 1 & |-1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & |0}[/mm]
>  
> [mm]\IL[/mm] = [mm]\{ \vektor{0 \\ 0 \\ -1 \\ 0} + s\vektor{1 \\ 1 \\ 0 \\ 0} + t\vektor{-2 \\ 0 \\ -1 \\ 1}\}[/mm]
>  

Hallo,

[willkommenmr].

Ich glaube, Dir fehlt gerade ein Kochrezept aus der Sammlung einer gestandenen Hausfrau.

Paß auf:

wenn man eine Matrix auf reduzierte Zeilenstufenform gebracht hast, schön mit Nullen über den führenden Elementen (Pivots)),

dann schiebt man Zeilen ein, mit denen man sie zu einer quadratischen Matrix mit vollem Rang erweitert. Die einzuschiebenden Zeilen  bestehen aus Nullen mit Ausnahme des führenden Elementes, welches -1 ist.

[mm] \pmat{ 1 & -1 & 0 & 2 & |0 \\ \red{0} & \red{-1} &\red{0} & \red{0}& |\red{0}\\0 & 0 & 1 & 1 & |-1 \\ \red{0} &\red{0} & \red{0} &\red{-1} & |\red{0}} [/mm]

Die Spalten mit den eingeschobenen -1 sind die Spalten vor den Parametern, hinter dem Strich sthet die ohne Parameter.
(Wenn's Dich stört, drehst Du's halt
[mm] \pmat{ 1 & \blue{-1} & 0 & \blue{2} & |0 \\ 0 & \blue{-1} &0 & \blue{0}& |0\\0 & \blue{0} & 1 &\blue{1} & |-1 \\0&\blue{0} & 0 &\blue{-1} & |0}. [/mm]

Daß deren Vorzeichen genau andersrum ist als bei Deinem Tutor, muß Dich nicht weiter kümmern. Das ist egal. (Wenns Dich stört, drehst Du halt die Vorzeichen um.)

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Parameterdarstellung von L: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Sa 01.11.2008
Autor: ToxicLizard87

Aufgabe
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 4 & | 1 \\ 0 & 1 & 2 & | 4 \\ 0 & 0 & 0 & | 0 \\ 0 & 0 & 0 & | 0} [/mm]

Hallo angela,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich das System verstanden - hoffe ich zumindest.

Ich bin bei einer Aufgabe nun auf folgende Matrix gekommen. Ist dann folgende Lösungsmenge richtig:

[mm] \IL [/mm] = [mm] \{ \vektor{1 \\ 4 \\ 0 } + s \vektor{4 \\ 2 \\ -1} \} [/mm] ?

Bezug

Bezug
Parameterdarstellung von L: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Sa 01.11.2008
Autor: angela.h.b.

> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 4 & | 1 \\ 0 & 1 & 2 & | 4 \\ 0 & 0 & 0 & | 0 \\ 0 & 0 & 0 & | 0}[/mm]
>  
>
> Hallo angela,
>  
> danke für die Antwort. Jetzt habe ich das System verstanden
> - hoffe ich zumindest.
>  
> Ich bin bei einer Aufgabe nun auf folgende Matrix gekommen.
> Ist dann folgende Lösungsmenge richtig:
>  
> [mm]\IL[/mm] = [mm]\{ \vektor{1 \\ 4 \\ 0 } + s \vektor{4 \\ 2 \\ -1} \}[/mm]
> ?

Hallo,

ja, das ist richtig.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]