www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Partialbruchzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Sa 22.01.2011
Autor: dreamweaver

Aufgabe
Partialbruchzerlegung von:
f(x) = [mm] \bruch{-12x^{2} + 4x - 8}{(x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)} [/mm]

Hallo, hab ein leichtes Verständnisproblem bei der Partialbruchzerlegung.
f(x) = [mm] \bruch{-12x^{2} + 4x - 8}{(x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)} [/mm]

Ich zerlege erstmal den Nenner so weit als möglich:

[mm] (x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1) [/mm] = [mm] (x-1)(x-1)(x+1)(x^{2}+1) [/mm] = [mm] (x-1)^{2}(x+1)(x^{2}+1) [/mm]

Also mach ich doch folgendes:
[mm] \bruch{-12x^{2} + 4x - 8}{(x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)} [/mm] = [mm] \bruch{A}{(x^{2}-1)} [/mm] + [mm] \bruch{B}{(x-1)} [/mm] + [mm] \bruch{C}{(x+1)} [/mm] + [mm] \bruch{D+Ex}{(x^{2}+1)} [/mm]

Wie bestimme ich nun die oben aufgeschriebene Form? Der Bruch mit dem Zähler A ist mir klar da ich ja auch im zerlegten Nenner [mm] (x-1)^{2} [/mm] stehen hab. Der Bruch mit B im Nenner ist mir jedoch  unklar. Wieso hab ich hier im Nenner (x-1) stehen? Weil der Nenner von A, 2 Nullstellen hat?
Bruch C ist mir auch wieder klar, hier hab ich ja das (x+1) auch im zerlegten Nenner stehen. Weshalb hab ich beim letzten Bruch im Zähler D+Ex stehen? Weil der Nenner vom 2. Grad ist? Aber ist nicht auch der Nenner des ersten Bruchs vom Grad 2?

Bevor ich jetzt weiter rechne möchte ich erstmal das verstehen.



Lg



        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Sa 22.01.2011
Autor: weightgainer


> Partialbruchzerlegung von:
>  f(x) = [mm]\bruch{-12x^{2} + 4x - 8}{(x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)}[/mm]
>  
> Hallo, hab ein leichtes Verständnisproblem bei der
> Partialbruchzerlegung.
>  f(x) = [mm]\bruch{-12x^{2} + 4x - 8}{(x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)}[/mm]
>  
> Ich zerlege erstmal den Nenner so weit als möglich:
>  
> [mm](x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)[/mm] = [mm](x-1)(x-1)(x+1)(x^{2}+1)[/mm] =
> [mm](x-1)^{2}(x+1)(x^{2}+1)[/mm]

Das ist schon mal ganz gut.

>  
> Also mach ich doch folgendes:

Das ist leider nicht mehr so richtig. Da wäre ja auch deine vorherige Betrachtung sinnlos - du brauchst als Nenner der Teilbrüche die Linearfaktoren, die dir die Nullstellen des Nenners liefern bzw. die noch übrig bleibenden Faktoren ohne Nenner-Nullstelle.

>  [mm]\bruch{-12x^{2} + 4x - 8}{(x-1)(x^{2}-1)(x^{2}+1)}[/mm] =
> [mm]\bruch{A}{(x^{2}-1)}[/mm] + [mm]\bruch{B}{(x-1)}[/mm] + [mm]\bruch{C}{(x+1)}[/mm]
> + [mm]\bruch{D+Ex}{(x^{2}+1)}[/mm]
>  

Es gibt eigentlich folgende 3 Möglichkeiten (wir bleiben mal im reellen):

1. Du hast eine einfache Nullstelle im Nenner, z.B. hier durch (x+1):

Für jede dieser einfachen NST brauchst du einen Bruch [mm] $\frac{Konstante}{x+1} [/mm]


2. Du hast eine mehrfache Nullstelle im Nenner, z.B. hier durch [mm] (x-1)^{2}: [/mm]

Hier brauchst du für jeden dieser Terme ZWEI Brüche, nämlich [mm] $\frac{Konstante}{x-1}$ [/mm] und [mm] $\frac{Konstante}{(x-1)^{2}}. [/mm]


3. Du hast einen Teil ohne (reelle) Nullstelle, z.B. hier durch [mm] (x^{2} [/mm] + 1):

Hier brauchst du einen Bruch in der Form [mm] $\frac{Konstante1*x+Konstante2}{x^{2} + 1}$ [/mm]



Die Konstanten bezeichnet man dann üblicherweise mit den Großbuchstaben A, B, C usw. Ich finde, dann kann man beim erweitern und zusammenrechnen dieser Teilbrüche einfacher die gesuchten Größen von der Variablen x unterscheiden und dann für den Koeffizientenvergleich einfacher sortieren, aber das ist Geschmackssache.


> Wie bestimme ich nun die oben aufgeschriebene Form? Der
> Bruch mit dem Zähler A ist mir klar da ich ja auch im
> zerlegten Nenner [mm](x-1)^{2}[/mm] stehen hab. Der Bruch mit B im
> Nenner ist mir jedoch  unklar. Wieso hab ich hier im Nenner
> (x-1) stehen? Weil der Nenner von A, 2 Nullstellen hat?
>  Bruch C ist mir auch wieder klar, hier hab ich ja das
> (x+1) auch im zerlegten Nenner stehen. Weshalb hab ich beim
> letzten Bruch im Zähler D+Ex stehen? Weil der Nenner vom
> 2. Grad ist? Aber ist nicht auch der Nenner des ersten
> Bruchs vom Grad 2?
>  
> Bevor ich jetzt weiter rechne möchte ich erstmal das
> verstehen.
>

Die Begründung für die obigen Regeln macht man sich am besten selbst an einfach zu rechnenden Beispielen klar (oder man schaut halt den Beweis nach).



>
>
> Lg
>  
>  


lg weightgainer

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Sa 22.01.2011
Autor: dreamweaver


> Es gibt eigentlich folgende 3 Möglichkeiten (wir bleiben
> mal im reellen):
>  
> 1. Du hast eine einfache Nullstelle im Nenner, z.B. hier
> durch (x+1):
>  
> Für jede dieser einfachen NST brauchst du einen Bruch
> [mm]$\frac{Konstante}{x+1}[/mm]
>  
>
> 2. Du hast eine mehrfache Nullstelle im Nenner, z.B. hier
> durch [mm](x-1)^{2}:[/mm]
>  
> Hier brauchst du für jeden dieser Terme ZWEI Brüche,
> nämlich [mm]$\frac{Konstante}{x-1}$[/mm] und
> [mm]$\frac{Konstante}{(x-1)^{2}}.[/mm]
>  
>
> 3. Du hast einen Teil ohne (reelle) Nullstelle, z.B. hier
> durch [mm](x^{2}[/mm] + 1):
>  
> Hier brauchst du einen Bruch in der Form
> [mm]\frac{Konstante1*x+Konstante2}{x^{2} + 1}[/mm]
>  
>

Klasse vielen Dank! Das beantwortet schon all meine Fragen.
Hab den Fehler schon entdeckt.

Danke!

Lg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]