Partialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:05 Di 10.12.2013 | Autor: | hwfdiel |
[mm] \integral_{-1}^{1}{[\produkt_{i=1}^{n+1} \bruch{x-z_{i}}{(1-\varepsilon^{2}xz_{i})^{2}}][\produkt_{i=1}^{n}(x-x_{r})]*x^{k-1} dx}
[/mm]
Ich möchte gerne das Integral berechnen. Dazu dachte ich, an eine Partialbruchzerlegung. Die Funktion ist unecht rational gebrochen. Ist dies trotzdem Prinzipiell möglich?
Hintergrund ist, ich möchte das obige Integral auf einem PC berechnen und dazu das Intergral vereinfachen ohne es explizit numerisch zu integrieren.
Vielen Dank für Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo hwfdiel,
Ich hätte da noch eine Rückfrage.
> [mm]\integral_{-1}^{1}{[\produkt_{i=1}^{n+1} \bruch{x-z_{i}}{(1-\varepsilon^{2}xz_{i})^{2}}][\produkt_{i=1}^{n}(x-x_{r})]*x^{k-1} dx}[/mm]
>
> Ich möchte gerne das Integral berechnen. Dazu dachte ich,
> an eine Partialbruchzerlegung.
Ist die nötig, um die Produkte aufzulösen?
> Die Funktion ist unecht
> rational gebrochen. Ist dies trotzdem Prinzipiell
> möglich?
Ja, prinzipiell schon. Es ist nur nicht unbedingt eine Vereinfachung.
> Hintergrund ist, ich möchte das obige Integral auf einem
> PC berechnen und dazu das Intergral vereinfachen ohne es
> explizit numerisch zu integrieren.
Ok, dann mag die Vorgehensweise ja der Systematisierung helfen. Trotzdem ist mir noch unklar, ob die [mm] z_i [/mm] und [mm] x_r [/mm] durchweg gegeben sind (also als Parameter). Und was ist [mm] \varepsilon?
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 Di 10.12.2013 | Autor: | hwfdiel |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja sowohl [mm] x_{i},z_{i} [/mm] als auch [mm] \varepsilon [/mm] sind Parameter.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Do 12.12.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|