Partielle Ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 Di 12.02.2008 | Autor: | soundso |
Aufgabe | Es geht um folgende Aufgabe:
z = f(x,y) = (x-3)²+(2xy)²-16 ; y=y0=2
weiter gehts laut Skript:
"Gleichung der entspr. Schnittkurve in x-Richtung"
=> z = f(x,y) = (x-3)²+8x-16
Das ist leicht nachvollziehabr, sogar für mich
weitere Aufgabenstellung:
"Die Steigung dieser Schnittkruve kässt sich nun als gewöhnliche Differentiation nach x ermitteln":Ergebnis laut Skript:
=> 2x+2 |
Nun komme ich bei meiner Ableitung auf 2x+8 und dies habe ich auch in ähnlichen beispielen so gesehen (als "normale Ableitung" quasi)
Wie kommt er nun darauf? Oder ist 2x+2 nicht die Ableitung von (x-3)²+8x-16 sondern? Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo soundso!
Gemäß Kettenregel lautet die partielle Ableitung:
[mm] $$f_x(x,y) [/mm] \ = \ [mm] 2*(x-3)^1+8*1 [/mm] \ = \ 2*x-6+8 \ = \ 2*x+2$$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:00 Di 12.02.2008 | Autor: | soundso |
Danke! Kettenregel hatte ich beim Nacharbeiten (blöderweise muss ich jetzt sagen) ausgeklammert weil es nicht klausurrelevant sein sollte.Und um Zeit zu sparen (zweiter und letzter Versuch Mathe) hab ichs mir nicht angeschaut. War nicht so clever!
Danke nochmal und ich muss betonen, dass ich dieses Projekt hier klasse, die Leute (dich also eingeschlossen) sehr hilfsbereit und nett (egal wie die Frage sein mag) und die Antworten meist sehr hilfreich finde. Großes Lob an alle!
|
|
|
|