Partielle Differentialquotienten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:49 Do 19.08.2004 | Autor: | BahrJan |
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt
Die Frage stammt aus der Klausur Januar 2004 Analysis FH-Kiel.
Ich lerne gerade für die Mathekausur Grundstudium.
Gegeben ist die Produktionsfunktion [mm] [mn]\8\wurzel{r_1r_2}+\5\r_1r_2[/mm] [/mm] mit x produzierter Menge in ME=Mengeneinheiten und den 2 Produktionsfaktoren [mm] r_1 [/mm] und [mm] r_2 [/mm] in ME
a) Die Menge des Produktionsfaktors [mm] r_1 [/mm] soll ausgehend von [mm] r_1 [/mm] = 5 ME um eine ME erhöht werden. Berechnen Sie, wie [mm] r_2, [/mm] ausgehend von 10 ME näherungsweise verändert werden muss, um eine gleichbleibende Produktionsmenge zu gewährleisten.
So, ich habe über ausprobieren rausbekommen, dass es ca. [mn]\ 8 [mm] \Bruch [/mm] 1 3 [/mm] sein muss.
Ich kann die Partiellen Differentialquotienten ausrechnen, diese geben aber ja nur an wie sich x ändert, wenn sich eine der beider Variablen ändert.
Also habe ich mir gedacht setz doch einfach x und [mm] r_1 [/mm] ein und löse nach [mm] r_2 [/mm] auf. Leider habe ich nur "Müll" rausbekommen. Ich bekomme die beiden [mm] r_2 [/mm] einfach nicht gleich.
Vielleicht kann jemand helfen und mir einen, für mich verständlichen, Tipp geben.
Vielen Dank im Vorraus
Ich hoffe, dass ich richtig mit dem Formeltool umgegangen bin.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Do 19.08.2004 | Autor: | BahrJan |
Ich habe wohl einen Fehler bei dem Formeltext gemacht und schreibe die Frage noch mal auf.
Ich weiß leider nicht, ob ich die gestellte Frage löschen kann.
Die Frage kann gelöscht werden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Do 19.08.2004 | Autor: | Marc |
Hallo BahrJan,
> Ich habe wohl einen Fehler bei dem Formeltext gemacht und
> schreibe die Frage noch mal auf.
> Ich weiß leider nicht, ob ich die gestellte Frage löschen
> kann.
Nein, löschen nicht, aber du kannst sie doch bearbeiteten, dann mußt du sie nicht neu abtippen.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|