Partielle Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:04 Mo 26.04.2010 | Autor: | egal |
Aufgabe | [mm] f(t)=\bruch{1}{2}\integral_{2}^{4}{(-2+t)(cos(\bruch{kt\pi}{4})) dt} [/mm] |
Guten Morgen,
hier verwende ich doch die part. Integration, so dass es folglich so auszusehen hat:
[mm] f(t)=\bruch{1}{2}*(-sin\bruch{tk\pi}{4}*(-2+t))-\integral_{2}^{4}{-sin \bruch{\pi kt}{4} dt}
[/mm]
f(t)=... -(cos [mm] (k\pi)- [/mm] cos [mm] (\bruch{k \pi}{2}))
[/mm]
da wo "..." steht, weiß ich nicht mehr weiter.... muss ich jetzt für den Teil jetzt schon die Grenzen einsetzen oder muss ich nochmals die partielle Integration anwenden? Wenn ich die part. Integr. nochmals anwende, dann drehe ich mich doch im Kreis, so wie ich das sehe?!...
stehe gerade aufm Schlauch
Gruß
|
|
|
|
Hallo,
mir ist nicht ganz klar was dein Problem ist. Ich hätte die Ausgangsfunktion mal ausmultipliziert, und für [mm] \bruch{k*\pi}{4} [/mm] der Einfachheit halber mal a geschrieben. Dann kannst du 2 Teilintegrale bilden, wovon du nur eins! mit der partiellen Integration lösen musst, natürlich musst du in allen gelösten Teilintegralen dann die Granzen einsetzen!
ich erhalte sowas: f(t) = [mm] \bruch{1}{2}*(\integral_{2}^{4}{-2*cos(a*t) dt} [/mm] + [mm] \integral_{2}^{4}{t*cos(a*t) dt}). [/mm] Das sollte gehen oder?
Gruss Christian
|
|
|
|