Pendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!Habe eine Frage zum Thema kreisbewegung:
Es handelt sich um einen Kreispendel,der um einen Winkel [mm] \alpha [/mm] ausgelenkt wird und so angestoßen wird,dass er eine Kreisbahn durchläauft!!!
Die Frage war: Stelle [mm] w_{\alpha} [/mm] und [mm] T_{\alpha} [/mm] grafisch dar!!!
w...Winkelgeschwindigkeit
T...Unlaufzeit
Meine Ergebnisse waren:
[mm] w_{\alpha}=\wurzel{\bruch{g*tan(\alpha)}{r}} [/mm] r..Radius
[mm] T_{\alpha}=2*pi*\wurzel{\bruch{r}{g*tan(\alpha)}}
[/mm]
g....Erdbeschleunigung
Ich hoffe mal,dass daas stimmt!!Und nun soll ich meine Ergebnisse grafisch darstellen!!!
Ich meine,dass der graf für einen Winkel und somit auch Radius immer konstant ist,oder????
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:10 Fr 22.10.2004 | Autor: | rahu |
hallo,
wo liegt mein / dein denkfehler?
du brauchst eine gleichung um die winkelgeschwindigkeit bzw. die umlaufzeit zu bestimmen...
geschwindigkeit ist aber immer weg / zeit .... in deiner gleichung steht nix von ner zeit?!
die umlaufzeit...dafür brauchst du meiner meinung nach nen weg und ne geschwindigkeit?! der weg ist klar...wird durch den winkel vorgegeben ... wieso verzichtest du auf die geschwindigkeit?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 Fr 22.10.2004 | Autor: | nitro1185 |
hallo!!Meine Aufgabe war die Winkelgeschwindigkeit und die Umlaufzeit nur als Funktion von [mm] \alpha [/mm] anzugeben!!!!Die Gewschindigkeit ist nicht bekannt und soll bei dieser Aufgabe keine Rolle spielen.
|
|
|
|
|
Hallo nitro!
Du musst noch bedenken, das:
[mm]\bruch{r}{l}=\sin\alpha[/mm]
Die beiden Grafen sind:
[mm]\omega(\alpha)[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm]T(\alpha)[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Schöne Grüße,
Ladis
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|