www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikPfadregeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Pfadregeln
Pfadregeln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pfadregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 So 15.03.2009
Autor: MasterEd

Aufgabe
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man beim Würfeln mit einem fairen Standardwürfel eine 6 und dann eine 3?
b) 30% der Schüler eines Jahrgangs haben eine 1 in Englisch, 20% haben eine 1 in Deutsch. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein zufällig ausgewählter Schüler eine 1 in beiden Fächern?

Hallo,

Teil a) ist mir eigentlich klar, ich muss die Pfadmultiplikationsregel anwenden und erhalte P = [mm] (\bruch{1}{6})^2. [/mm]

Für Teil b) haben wir den Hinweis bekommen, dass wir vorsichtig sein müssen. Kann ich da auch einfach rechnen P=0,3*0,2? Oder geht das anders oder vielleicht auch gar nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe diese Frage nirgendwo sonst gestellt.

        
Bezug
Pfadregeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 So 15.03.2009
Autor: jumape

Das machst du schon richtig.

Bezug
                
Bezug
Pfadregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 So 15.03.2009
Autor: MasterEd

Aber das würde ja heißen, dass die Ereignisse "1 in Englisch" und "1 in Deutsch" unabhängig voneinander sind. Ich weiß, man hat keine weiteren Angaben, mit denen man die Unabhängigkeit prüfen/widerlegen kann, aber schon rein erfahrungsmäßen häufen sich doch bei manchen Schülern gute Noten, während andere gar keine Einsen haben. Oder muss man wirklich annehmen, dass die Einsen zufällig und unabhängig voneinander über die Schüler verteilt sind?

Bezug
                        
Bezug
Pfadregeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 So 15.03.2009
Autor: M.Rex


> Aber das würde ja heißen, dass die Ereignisse "1 in
> Englisch" und "1 in Deutsch" unabhängig voneinander sind.
> Ich weiß, man hat keine weiteren Angaben, mit denen man die
> Unabhängigkeit prüfen/widerlegen kann, aber schon rein
> erfahrungsmäßen häufen sich doch bei manchen Schülern gute
> Noten, während andere gar keine Einsen haben. Oder muss man
> wirklich annehmen, dass die Einsen zufällig und unabhängig
> voneinander über die Schüler verteilt sind?

Geh erstmal davon aus, dass die beiden Ereignisse unabhängig voneinander sind, da sonst die Aufgabe so nicht lösbar ist

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]