Phasendiff. mit 2 Bauteilen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:51 Di 09.11.2010 | Autor: | Pille456 |
Aufgabe | Wie kann man mit zwei passiven Bauelementen eine Phasendifferenz mit +45° bzw. -45° zwischen Spannung und Strom erreichen? |
Hio,
Also wir haben gerade mit dem Bereich "Wechselstrom" in der Vorlesung angefangen und leider weiß ich nicht so genau, wie ich an die Aufgabe von oben rangehen soll. Also was weiß ich:
Spannung und Strom verhalten sich gleich an einem ohmschen Widerstand
Spannung(Strom) eilt dem Strom(Spannung) vor bei einer Induktivität (Kapazität) um 90° Phasendifferenz.
Eine Phasendifferenz von 90° entspricht [mm] \bruch{\pi}{4}. [/mm] Ich habe nun testweise mal einen sinusförmigen Strom angenommen mit [mm] i(t)=sin(\omega*t+ \varphi)*I [/mm] und dann angefangen wild mit Additionstheoremen rumzurechnen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eigentlich schon zu viel für diese Aufgabe ist.
Ich vermute mal, man muss Kapazitäten und/oder Induktivitäten irgendwie parallel schalten oder einen Widerstand dazwischen schalten oder so, aber da wir bisher noch nichts bzgl. Schaltungsanalyse (Zusammenfassen von Widerständen,Spulen etc.) mit Wechselstrom gemacht haben, weiß ich nun nicht mehr genau weiter.
Weiß jemand in welche Richtung die Aufgabe gehen soll und wie ich die geschickt lösen kann?
Gruß
Pille
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 Di 09.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Kapazität dreht um -90, Induktivität um +90 damit erreicht man nie 45°
man kann aber sin(x) und cos(x)=sin(x+90°) so addieren, dass sin(x+45) rauskommt. oder einfach [mm] sin(x+\phi)
[/mm]
zerlege sin(x+45) nach dem Additionstheorem, dann findest du [mm] a*sinx*bcosx=sin(x+\phi) [/mm] für a und b nimm dann die Widerstände von R und C bzw von R und L und verwende in der Reihenschaltung gilt U1+U2=U I1=I2
Gruss leduart
|
|
|
|