Physik für mashcinenbauer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:23 Di 23.10.2007 | Autor: | Borusse |
Aufgabe | Von einem oenen Güterwagen, der mit der konstanten Geschwindigkeit v0 in x-Richtung fährt, wird zum
Zeitpunkt t = 0 ein Körper senkrecht nach oben (y-Richtung) mit der Anfangsgeschwindigkeit w0 geworfen.
Wie lauten die Abhängigkeiten: x(t), y(t), x˙ (t), y˙(t) und y(x), y˙(x), wenn es sich bei x und y um
kartesische Koordinaten in einem zum Erdboden festen Bezugssystem handelt. Welche Koordinaten hat der
Scheitelpunkt? Welche Zeitspanne T verstreicht, bis der Körper den Scheitelpunkt erreicht hat?
[ Luftwiderstand ist zu vernachlässigen ] |
Hilfeeeee!!! ich bruache bis donnerstag eine lösung dieser aufgabe und ich habe keine ahnung was ich da tun muss!
vilen dank für tipps und lösungen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Das hier ist doch der schiefe Wurf!
In x-Richtung ist durch die Geschwindigkeit des Waggons gegeben, also einfach x=vt.
in y-Richtung hast du ne Abschußgeschwindigkeit gegeben, es gilt hier y=wt-1/2gt² .
Du sollst nun die zeitlichen Ableitungen berechnen. Der Scheitelpunkt ist ein Maximum in y, also da, wo [mm] \dot{y}=0 [/mm] gilt. Hast du so den Zeitpunkt T berechnet an dem das Maximum liegt, kannst du durch Einsetzen x und y herausbekommen.
|
|
|
|