www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikPiaget und Montessori
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Pädagogik" - Piaget und Montessori
Piaget und Montessori < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Piaget und Montessori: Vergleich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Mi 13.03.2013
Autor: Lilly12345

Hallo,

ich muss für einen Praktikumsbericht bezüglich einer Unterrichtsstunde im LK Pädagogik von Piaget auf Montessori überleiten...kann mir jemand hinsichtlich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Mareike

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Piaget und Montessori: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mi 13.03.2013
Autor: Josef

Hallo Lilly,

[willkommenvh]


"Piaget geht davon aus, dass Lernen oder auch Entwicklung dadurch angestoßen werden, dass das innere Gleichgewicht eines Menschen „Störungen“ erfährt, dadurch Aktivität erfolgt, um dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. In diesem Wechselspiel von Assimilation und Akkomodation findet Lernen und Entwicklung statt.

Das Wechselspiel von Akkomodation und Assimilation findet nach Piaget unvermeidbar, also ggf. auch ohne pädagogische Einwirkung statt. Das Kind entwickelt selbst Schemata (z.B. Lesen und Schreiben) und Strukturen (Umgang mit Schriftsprache) aus. So kann das Kind nach und nach neue und höhere Entwicklungsstufen erreichen. Weil dieser Prozess aus dem Kind selbst heraus stattfindet, spricht Piaget von einem epigenetischen Prizip. Jeder Mensch kann sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln. Piaget geht davon aus, dass jeder Mensch von sich aus  nach Weiterentwickeln strebt und nennt den Menschen deshalb auch „epistemisches Subjekt“ (= Erkenntnis suchend und erkennend)."




"Maria Montessoris pädagogische Denken und Handeln war geprägt vom Glauben an die Fähigkeit des Kindes, sich selbst sinnvoll entwickeln zu können. Nach Montessori sind alle Kinder lernwillig, wenn sie nur hinreichend Anregung vorfinden und zugleich nie gegen ihren Willen zum Bewältigen bestimmter Lernanforderungen gezwungen werden.

Die Montessoripädagogik folgt dem Grundsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Kinder sollen in einer vorbereiteten Umgebung selbst lernen und sich entwickeln können. Entscheidend für Montessori ist, dass diese Umgebung tatsächlich kindgerecht vorbereitet ist, sich also nach kindlichen Bedürfnissen richtet. In der „Freiarbeit“ entscheiden die Kinder selbst, was oder wie sie lernen wollen. Nach Montessori  werden die Kinder so als Individuen geachtet und können sich individuell nach ihren Fähigkeiten, Möglichkeiten und Interessen entwickeln und entfalten.

Schülerinnen und Schüler von Montessorischulen lernen von Beginn der Schulzeit an, selbst zu entscheiden und einzuschätzen, was sie tun wollen und was sie tun können."


Quelle: Pädagogik; Pocket teacher; Abi; Cornelsen: ISBN 978-3-411-86300-6

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]