Plotten Temperaturfeld < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:27 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
Aufgabe | Mit FEM wurden die einzelnen Temperaturen der Knotenpunkte berechnet.
Nun soll dies graphisch dargestellt werden. Gegeben sind als Vektoren die x und y Koordinaten der Knotenpunkte, sowie ein Vektor mit den Temperaturen der Knotenpunkte. |
Wie kann ich eine farbige 2D-Graphik bekommen, die die Temperaturen darstellt, die jeweils an den Knoten, von denen die Koordinaten gegeben sind, darstellt?
pcolor geht wohl nicht, waterfall bringt auch nichts...
gegeben:
x-Koordinaten: Dim. 86x1
y-Koordinaten: Dim. 86x1
Temperaturen: Dim. 86x1
Danke schonmal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
ich würde es mit contour versuchen, aber ich glaub das wird mit Deinen Daten nichts. Anscheinend hast Du 86x86 Knoten, aber auch nur 86 Temperaturen, oder?
Kannst Du die Daten hochladen?
mfg
nschlange
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
nein, ich habe nur 86 knoten.
Von den Vektoren der x- und y-Koordinaten gehören jeweils die Zeilen zusammen und sind die Koordinaten eines Knotens.
also x(i) und y(i) sind die Koordinaten des Knotens i, zu dem die Temperatur T(i) gehört...
|
|
|
|
|
Dann würde ich einfach
plot3(x,y,T,'-o')
schreiben und die Ansicht passend drehen.
mfg
nschlange
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
das stimmt, das hatte ich auch schon, aber da habe ich ja jetzt nur Punkte. Ich hätte gerne eine farbliche Darstellung der Temperaturen, das geht nicht, oder?
Aber vielen Dank schonmal
|
|
|
|
|
patch([NaN x NaN],[NaN y NaN],[NaN T NaN],[NaN T NaN],'EdgeColor','interp')
sonst müsstest Du mal genau zeigen, wie die Darstellung aussehen soll.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
das mit patch funktioniert irgendwie nicht.
Es sollte am besten so aussehen wie das, was pcolor macht. 2D darstellung reicht ja, die Temperatur muss ja gar nicht 3D als z-Koordinate dargestellt werden, sondern nur durch Farbunterschiede.
Aber ist auch nicht weiter schlimm.
Ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Wenn dir nichts mehr einfällt, ist egal.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 So 25.05.2008 | Autor: | nschlange |
Was funktioniert denn nicht? Gibts eine Fehlermeldung?
Oder hast Du nur den Plot nicht gedreht?
So eine Darstellung wie pcolor wird schwierig. Wenn Du von oben auf Dein Koordinatensystem guckst sieht Du doch nur eine diagonale Linie, oder?
Für alle anderen Punkt hast Du ja keine Temperatur, was soll da gezeichnet werden?
mfg
nschlange
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
ja, stimmt, das mit pcolor ist quatsch.
bei patch sagt er:
>> patch([NaN X NaN],[NaN Y NaN],[NaN T NaN],[NaN TT NaN],'EdgeColor','interp')
??? Error using ==> horzcat
All matrices on a row in the bracketed expression must have the
same number of rows.
Ich glaub ich bleib bei dem plot3, das war in ordnung.
Danke dir
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 So 25.05.2008 | Autor: | nschlange |
Vielleicht ist T oder TT falsch, im Befehl müssten das beides die gleichen sein...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
sorry, hab ich hier falsch gepostet, weil ich es noch umbenennen wollte. Habs in matlab aber richtig eingegeben, daran lags nicht...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 So 25.05.2008 | Autor: | nschlange |
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 So 25.05.2008 | Autor: | nschlange |
ach Mist, ich hab mich mit den Dimensionen vertan.
Mit
patch([NaN X' NaN],[NaN Y' NaN],[NaN T' NaN],[NaN T' NaN],'EdgeColor','interp')
müsste es klappen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 So 25.05.2008 | Autor: | schwonz |
ja, super, das sieht doch jetzt gut aus. Kann man 2D oder 3D angucken.
Danke dir!!!
|
|
|
|