www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikPoisson-Verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Poisson-Verteilung
Poisson-Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poisson-Verteilung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:04 Di 14.11.2006
Autor: Moe007

Aufgabe
Die Anzahl der Torchancen in einem Fußballspiel sei Poisson-verteilt zum Parameter [mm] \lambda. [/mm]  Jede Torchance führt (unabhängig von allen anderen) mit Wahrscheinlichkeit p [mm] \in [/mm] ]0,1[ zu einem Tor. Bestimme die Verteilung der Anzahl der Tore.  

Hallo,
ich weiß nicht, wie ich die Verteilung der Anzahl der Tore berechnen soll.
Die Poisson-Verteilung ist ja so definiert: [mm] P_{\lambda}({k}) [/mm] = [mm] e^{- \lambda} \bruch{\lambda^{k}}{k!} [/mm] für [mm] \lambda [/mm] > 0, und [mm] \Omega [/mm] = [mm] \IZ_{+}. [/mm]
Was ist genau bei dieser Aufgabe das k?
Ich versteh nicht ganz, wie ich die Verteilung berechnen kann, wenn mir gar keine Werte gegeben sind.

Ich bitte daher um Hilfe.

Viele Grüße,
Moe007

        
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage zum Lösungsansatz
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:06 Do 16.11.2006
Autor: Moe007

Hallo,
ich hab versucht, die Aufgabe so weit ich konnte, zu lösen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht kann mir jemand anhand des Lösungsansatzes weiterhelfen. Das wäre sehr nett...

Hier liegt doch ein 2-stufiges Experiment vor. Beim 1.Experiment werden die Torchancen betrachtet, und beim 2. werden die Tore betrachtet, die von den Torchancen abhängen.
Dann hab ich mir überlegt, dass [mm] \Omega_{1} [/mm] = ]0,1[, [mm] \Omega_{2} [/mm] = {0,....n} (Treffermöglichkeiten).
Da [mm] \Omega_{1} [/mm] = ]0,1[ nicht abzählbar ist, hab ich versucht, ein diskretes Experiment anzugeben mit [mm] \Omega_{1}' [/mm] = {1,...,m} Anzahl der Torchancen, [mm] \Omega_{2}' [/mm] = {0,....n} Treffermöglichkeiten.

Dann ist [mm] \Omega [/mm] =  [mm] \Omega_{1}' \times \Omega_{2}'. [/mm] Dabei bedeutet so ein Tupel (k,l) : k Torchancen und l Tore. [mm] \sigma-Algebra [/mm] F = [mm] P(\Omega). [/mm]

Die Zähldichte [mm] \nu_{1}' [/mm] vom 1.Experiment ist Poisson-verteilt, also   [mm] \nu_{1}' [/mm] = [mm] e^{-\lambda} \bruch{\lambda^{k}}{k!} [/mm]

Die Zähldichte [mm] \nu_{2|k}' [/mm] = [mm] B_{n, \bruch{k}{m}} [/mm] ist Binomialverteilt und hängt vom 1. Experiment ab.

Dann hab ich versucht, die Verteilung zu berechnen:
[mm] \forall [/mm] A [mm] \in [/mm] F : P'(A) = [mm] \summe_{(k,l) \in \Omega} \nu_{1}'(k) \nu_{2|k}'(l) 1_{(k,l) \in A} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{m} \summe_{l=0}^{n} e^{-\lambda} \bruch{\lambda^{k}}{k!} \vektor{n\\ l} (\bruch{k}{m})^{l} [/mm] (1- [mm] \bruch{k}{m})^{n-l} 1_{(k,l) \in A} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{m} e^{-\lambda} \bruch{\lambda^{k}}{k!} [/mm] [ [mm] \summe_{l=0}^{n} \vektor{n\\ l} (\bruch{k}{m})^{l} [/mm] (1- [mm] \bruch{k}{m})^{n-l} 1_{(k,l) \in A}] [/mm]

Stimmt das so weit? Im prinzip hab ich einfach versucht, die Multiplikationsformel anzuwenden.

Damit man nun jetzt P(A) berechnen kann, muss man da m [mm] \to \infty [/mm] gehen lassen?

Wie gesagt, ich bin mir total unsicher. Ich weiß nicht, wie ich sonst die Verteilung der Anzahl der Tore berechnen kann.

Ich bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank,
Moe

Bezug
                
Bezug
Poisson-Verteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 21.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort von Herby?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Sa 18.11.2006
Autor: Moe007

Hallo Herby,
hast du auf meine Frage geantwortet/reagiert? Ich seh deine Antwort leider nicht.
Ich hab auch einen Lösungsansatz gepostet, aber ich bin mir nicht sicher,ob das richtig ist so. Ich hoffe, du oder auch gerne jemand anders kann mir weiter helfen.

Viele Grüße Moe

Bezug
                
Bezug
Poisson-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 Di 21.11.2006
Autor: Herby

Hallo Moe,

> Hallo Herby,
>  hast du auf meine Frage geantwortet/reagiert? Ich seh
> deine Antwort leider nicht.

ich hab' dir auch gar keine Antwort geschrieben, sorry für die Verwirrung [sorry]

>  Ich hab auch einen Lösungsansatz gepostet, aber ich bin
> mir nicht sicher,ob das richtig ist so.

genau darum habe ich deine erste Frage auch "auf Reaktion" gestellt, weil deine neue Frage vom Fälligkeitszeitraum her länger offen ist. Außerdem befinden sich dort mehr Informationen, als in der ersten.


> Ich hoffe, du oder

nö, tut mir leid, ich hatte noch nie Wahrscheinlichkeitsrechung [keineahnung]



> auch gerne jemand anders kann mir weiter helfen.

:-) das hoffe ich auch, viel Glück [kleeblatt]



Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]