Polarverfahren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:00 Fr 23.10.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Wenn die Tangenten an eine Kugel gesucht sind (also ich habe einen Punkt ausserhalb der Kugel und soll die Tangenten an die Kugel zeichnen), kann ich dann auch das Polarverfahren anwenden, oder gilt dies nur für einen kreis?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:31 Fr 23.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Kannst Du mal bitte kurz das Polarverfahren umreißen? Das sagt mir nämlich nicht viel (bis gar nichts) ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
wenn du diese Art von "Polarverfahren" meinst:
[mm] $(x-x_{m})*(x_{p}-x_{m}) [/mm] + [mm] (y-y_{m})*(y_{p}-y_{m}) [/mm] + [mm] (z-z_{m})*(z_{p}-z_{m}) [/mm] = [mm] r^{2}$,
[/mm]
wobei [mm] $(x_{p},y_{p},z_{p})$ [/mm] ein Punkt auf der Kugel ist und [mm] $(x_{m},y_{m},z_{m})$, [/mm] dann kannst du schon sehen, dass als Ergebnis dieser Gleichung eine Ebenengleichung definiert wird, keine Tangentengleichung. Im Übrigen muss [mm] $(x_{p},y_{p},z_{p})$, [/mm] wie schon gesagt, auf der Kugeloberfläche liegen.
Die Menge aller Tangenten an eine Kugel durch einen bestimmten Punkt P (Ob er nun auf der Kugel liegt oder woanders außerhalb) ist ohnehin unendlich. Du kann also im besten Fall nur eine allgemeine Bildungsvorschrift für alle möglichen Tangenten angeben. (Dasselbe gilt für Ebenen).
Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Sa 24.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Das gebe doch einen Zylinder? Gibt es da irgend eine Funktionsvorschrift?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
> Hallo
>
> Das gebe doch einen Zylinder?
nein! Alle diese vielen Tangenten gehen doch durch einen Punkt: darum ist es eine Schultüte... ein Kegel also.
Stell dir das doch mal plastisch vor: Kugel mit Durchmesser 20 cm, Schultüte mit oberer Öffnung mit demselben Durchmesser!
> Gibt es da irgend eine Funktionsvorschrift?
nicht so als Rezeptvorschlag - da müsste man länger rechnen...
>
> Danke
> Gruss Dinker
Gruß informix
|
|
|
|