www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Polynom-Näherung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis des R1" - Polynom-Näherung
Polynom-Näherung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynom-Näherung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Sa 14.11.2009
Autor: Unk

Aufgabe
Es soll cos(x) durch ein Polynom zweiten Grades [mm] P_2(x) [/mm] angenähert werden. Tuen Sie dies, indem Sie

(a) bei x=0 die Ableitungen [mm] P_{2}^{(n)}, [/mm] n=0,1,2 denjenigen von cos(x) gleichsetzen.

(b) die Werte von [mm] P_2(x) [/mm] und cos(x) bei [mm] x=0,\pm \frac{\pi}{2} [/mm] gleichsetzen.

(c) Wie groß ist nun der Fehler bei [mm] x=\frac{\pi}{4} [/mm] in beiden Fällen.

Hallo,

also (a) und (b) habe ich eigentlich gelöst. Nur zur Überprüfung der Korrektheit der Lösungen:
Man nehme [mm] P_2(x)=ax^2+bx+c [/mm] mit [mm] a,b,c\in \mathbb{R}. [/mm]
In (a) erhält man durch Ableiten und Berechnen von [mm] P_2(0)=c, P_2'(0)=b, P_2''(0)=2a [/mm] und cos(0)=1, cos'(0)=0, cos''(0)=-1 und anschließendes Gleichsetzen:
[mm] P_2(x)=-\frac{1}{2}x^2+1. [/mm]
In (b) nach Einsetzen und Gleichsetzen: [mm] P_2(x)=-\frac{4}{\pi^{2}}x^{2}+1. [/mm]
Da das so ziemlich mit der Taylorentwicklun um [mm] x_0=0 [/mm] für cos(x) übereinstimmt, gehe ich davon aus, dass mein Vorgehen korrekt war, richtig?

Wie muss ich aber nun in (c) den Fehler bestimmen?
Einfach [mm] cos(\pi/4) [/mm] bilden und bei (a) und (b) ebenfalls den von [mm] P_2(\pi/4) [/mm] und dann die Differenz bilden oder wie?
Also Fehler [mm] \varepsilon=cos(\pi/4)-P_2(\pi/4)? [/mm]

        
Bezug
Polynom-Näherung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:44 Sa 14.11.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Es soll cos(x) durch ein Polynom zweiten Grades [mm]P_2(x)[/mm]
> angenähert werden. Tun Sie dies, indem Sie
>  
> (a) bei x=0 die Ableitungen [mm]P_{2}^{(n)},[/mm] n=0,1,2 denjenigen
> von cos(x) gleichsetzen.
>  
> (b) die Werte von [mm]P_2(x)[/mm] und cos(x) bei [mm]x=0,\pm \frac{\pi}{2}[/mm]
> gleichsetzen.
>  
> (c) Wie groß ist nun der Fehler bei [mm]x=\frac{\pi}{4}[/mm] in
> beiden Fällen.
>  Hallo,
>  
> also (a) und (b) habe ich eigentlich gelöst. Nur zur
> Überprüfung der Korrektheit der Lösungen:
>  Man nehme [mm]P_2(x)=ax^2+bx+c[/mm] mit [mm]a,b,c\in \mathbb{R}.[/mm]
>  In
> (a) erhält man durch Ableiten und Berechnen von [mm]P_2(0)=c, P_2'(0)=b, P_2''(0)=2a[/mm]
> und cos(0)=1, cos'(0)=0, cos''(0)=-1 und anschließendes
> Gleichsetzen:
>  [mm]P_2(x)=-\frac{1}{2}x^2+1.[/mm]
>  In (b) nach Einsetzen und Gleichsetzen:
> [mm]P_2(x)=-\frac{4}{\pi^{2}}x^{2}+1.[/mm]
>  Da das so ziemlich mit der Taylorentwicklung um [mm]x_0=0[/mm] für
> cos(x) übereinstimmt, gehe ich davon aus, dass mein
> Vorgehen korrekt war, richtig?

In (a) ist das [mm] P_2(x) [/mm] wirklich exakt das Taylorpolynom
2. Ordnung für die Cosinusfunktion.
In (b) haben wir die Gleichung der Parabel 2. Ordnung,
welche mit der Cosinuskurve den Hochpunkt bei x=0
sowie die beiden Nullstellen kleinsten Betrags teilt.
  

> Wie muss ich aber nun in (c) den Fehler bestimmen?
>  Einfach [mm]cos(\pi/4)[/mm] bilden und bei (a) und (b) ebenfalls
> den von [mm]P_2(\pi/4)[/mm] und dann die Differenz bilden oder wie?
>  Also Fehler [mm]\varepsilon=cos(\pi/4)-P_2(\pi/4)?[/mm]

Zur Bezeichnung des "Fehlers" als Abweichung vom
"richtigen" Wert, benützt man eher das Symbol [mm] \Delta, [/mm]
und zwar in dieser Weise:    [mm] \Delta{f}(x_0):=\tilde{f}(x_0)-f(x_0) [/mm] ,
hier also

           [mm] \Delta{f}(\pi/4):=P_2(\pi/4)-cos(\pi/4) [/mm]

Neben diesem "absoluten Fehler" (der übrigens auch
negativ sein kann) kann man auch dessen Betrag
sowie den "relativen Fehler" und dessen Betrag betrachten.

Epsilons sind von Geburt an positiv. Ihre Aufgabe
ist es, Deltas zu dominieren. Wäre also nun noch ein
(positives !) [mm] \varepsilon [/mm] gegeben, könnte man sich in der vor-
liegenden Aufgabe z.B. fragen: Wie groß darf |x| maxi-
mal sein, wenn [mm] |P_2(x)-cos(x)|<\varepsilon [/mm] bleiben soll ?


LG     Al-Chw.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]