Polynomdivision < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
HI,
ich finde den zugehörigen Divisor nicht, damit ich polynomdivision durchführen kann! könnt ihr mir helfen?
y=x³+4x²+13x+10
Es muss ja etwas negatives sein, weil sonst nicht 0 raus kommt!
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
> HI,
>
> ich finde den zugehörigen Divisor nicht, damit ich
> polynomdivision durchführen kann! könnt ihr mir helfen?
>
> y=x³+4x²+13x+10
>
> Es muss ja etwas negatives sein, weil sonst nicht 0 raus
> kommt!
>
> Viele Grüße
> Informacao
[mm] \text{Hi,}
[/mm]
[mm] \text{Man beginnt bei der Polynomdivision meist mit 0, dann mit 1, dann mit 2, etc. Du hast ja schon richtig erkannt, dass}
[/mm]
[mm] \text{etwas Negatives herauskommen muss, warum probierst du's nicht dann mal mit -1?}
[/mm]
[mm] \text{Gruß, Stefan.}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
hi,
das hab ich schon. Dann kommt 1 raus :-(
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:38 So 03.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Dann rechne bitte nochmal nach. Ich erhalte für den Wert $x \ = \ -1$ eine wunderschöne $0_$ als Ergebnis.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:39 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
Also ich erhalte jedes mal -8 als ergebnis!
Wenn ich -1 einsetze!?
Ich habs 10 mal in TR eingegeben. Kann man da was FAlsches eingeben?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
Schon okay, hat sich erledigt^^
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 So 03.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Wenn es ganzzahlige Nullstellen gibt, handelt es sich dabei auch um Teiler des Absolutgliedes (beiderlei Vorzeichens).
Das Absolutglied (= Term ohne $x_$) ist bei Dir die $+10_$ .
Damit solltest Du also zunächst folgende Werte ausprobieren: [mm] $\pm [/mm] 1; \ [mm] \pm [/mm] 2; \ [mm] \pm [/mm] 5; \ [mm] \pm [/mm] 10$
(Welcher Wert richtig sein könnte, hat Dir Stefan bereits verraten.)
Gruß
Loddar
|
|
|
|