Polynome < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:25 Mi 14.05.2008 | Autor: | christina84 |
Wann ist ein Polynom auflösbar?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 Mi 14.05.2008 | Autor: | statler |
Hi!
> Wann ist ein Polynom auflösbar?
Die Eigenschaft 'auflösbar' kenne ich bei Polynomen nicht. Ist damit vielleicht 'reduzibel', also zerlegbar, gemeint?
Gruß
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Mi 14.05.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Dieter
> > Wann ist ein Polynom auflösbar?
>
> Die Eigenschaft 'auflösbar' kenne ich bei Polynomen nicht.
Gemeint ist damit normalerweise, dass die Galoisgruppe vom Polynom aufloesbar ist.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:58 Mi 14.05.2008 | Autor: | felixf |
Hallo
> Wann ist ein Polynom auflösbar?
Diese Frage ist sehr unspezifisch. Allgemein geilt: ein Polynom ist aufloesbar, wenn die Galoisgruppe vom Polynom aufloesbar ist. Das ist die Definition, und mehr kann man so allgemein nicht sagen. (Das ist etwa so als wenn du fragst wann ein Tier ein Fisch ist. ``Die Antwort'' lautet halt: wenn es ein Fisch ist.)
Kannst du vielleicht etwas konkreter Fragen?
LG Felix
|
|
|
|
|
das ist eine frage aus einer mündlichen prüfung, ich denke das bezieht sich auf die galois gruppen.
danke für die hilfe
|
|
|
|