Polynome < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:32 Sa 06.11.2010 | Autor: | yuppi |
Hallo zusammen ,
in der Vorlesung hat der Prof. folgendes gerechnet und ich komme nicht drauf wie er es so schnell aus dem Kopf gerechnet hat. Also ohne Polynomdivision
[mm] \bruch{3z^4+4z^2+1}{z^2+2iz+1}=3z^2-6iz-11+\bruch{28iz+12}{z^2+2iz+1}
[/mm]
Also ich kam drauf über Polynomdivision aber über Kopfrechnen nicht...
Könnt ihr mir den Trick verraten =)
gruß yuppi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Sa 06.11.2010 | Autor: | notinX |
Hi,
ich könnte das auch nicht im Kopf.
Vielleicht hat er es aber gar nicht im Kopf ausgerechnet, sondern von seinen Notizen abgeschrieben. Oder es ist sein Standardbeispiel und er kennts schon auswendig.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Sa 06.11.2010 | Autor: | yuppi |
das ist möglich =) aber dachte mir das es vielleicht ein trick dazu gibt....
wenn du es nicht kannst, dann ist es glaub ich normal das man das im kopf nich tkann...
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Sa 06.11.2010 | Autor: | notinX |
> wenn du es nicht kannst, dann ist es glaub ich normal das
> man das im kopf nich tkann...
>
> danke
Na ja, mich solltest Du vielleicht besser nicht als Maßstab nehmen. Meine Kopfrechenkünste lassen sehr zu Wünschen übrig. Vielleicht gibt es ja auch einen Trick, nur ich kenne keinen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:11 So 07.11.2010 | Autor: | felixf |
Moin,
> in der Vorlesung hat der Prof. folgendes gerechnet und ich
> komme nicht drauf wie er es so schnell aus dem Kopf
> gerechnet hat. Also ohne Polynomdivision
>
>
> [mm]\bruch{3z^4+4z^2+1}{z^2+2iz+1}=3z^2-6iz-11+\bruch{28iz+12}{z^2+2iz+1}[/mm]
>
> Also ich kam drauf über Polynomdivision aber über
> Kopfrechnen nicht...
wenn man sich gut genug Dinge merken kann, kann man die Polynomdivision auch im Kopf machen.
Wahrscheinlicher ist es aber dass es abgeschrieben oder auswendig gelernt ist.
LG Felix
|
|
|
|