Potenzen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] [mm] \bruch{(5x^3)^{-1}}{(3^{-4})^2} [/mm] : [mm] \bruch{9^{-1}y^3}{10x^4} [/mm] |
Hallo
Eigendlich versteh ich ja jetzt die Potenzen, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll! Das geteilt Zeichen stört mich ein bisschen! Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Ich danke schon im Vorraus !
mfg Nicole
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Nicole,
> [mm]\frac{\left(5x^3\right)^{-1}}{\left(3^{-4}\right)^2} : \frac{9^{-1}y^3}{10x^4}[/mm]
> ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll! Das geteilt Zeichen stört
> mich ein bisschen! Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Das ':'-Zeichen ist nur eine andere Notation für die Division. Ich schreibe dir auf wie die einzelnen Zeichen zu deuten sind (also wie sie definiert sind):
[mm]\operatorname{Zahl}^{-z}\texttt{ bedeutet }\frac{1}{\operatorname{Zahl}^z}[/mm]
[mm]\operatorname{Zahl}_1:\operatorname{Zahl}_2\texttt{ bedeutet }\frac{\operatorname{Zahl}_1}{\operatorname{Zahl}_2}[/mm]
Und damit kannst du den obigen Ausdruck auch folgendermaßen darstellen:
[mm]\frac{\frac{\frac{1}{5x^3}}{\left(\frac{1}{3^4}\right)^2}}{\frac{\frac{1}{9}y^3}{10x^4}}[/mm]
Und jetzt versuche damit weiterzurechnen.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Do 14.09.2006 | Autor: | Nicki1990 |
Vielen Dank! Ich war bloß ein wenig irritiert wegen dem Zeichen! Aber jetzt ist mir wieder alles klar! Naja das sind so ne Wiederholungen die man während der ferien alles vergessen hat!
Danke nochmal!
Mfg Nicole
|
|
|
|