www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Sa 11.10.2008
Autor: Larrylicious

Aufgabe
Hi,
ich habe eine Aufgabe zum Thema Potenzen, verstehe sie leider aber gar nicht. Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen, also der Text lautet:

Das Kurzzeitgedächtnis speichert 100 bis 400 Bit informationen zur augenblicklichen verwendung. Die zuflussrate liegt bei 16 Bit/s, die abflussrate zwischen 6 und 25 Bit/s. Das mittelfristige gedächtnis hat eine kapazität von 1000 bis 10.000 Bit und die zuflussrate 0,1 Bit/s. Informationen bleiben etwa 5 minuten lang erhalten. Das Langzeitgedächtnis kann 10 hoch 10 bis 10 hoch 14 Bit speichern. seine zuflussrate schwankt zwischen 0,03 und 0,1 Bit/s, und die informationen bleiben mehrere Tage bis hin zur gesamten Lebenszeit erhalten.

So die Frage also lautet:
Wie lange dauert es, ein völlig leeres Gedächtnis zu füllen?


Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen

lg larrylicious :D

Also, man müsste doch erst mal alle Bit zusammen rechnen. Das wäre dann die gesamt- Bit. Aber wie gehts dann weiter?
Wie kann man hier auch zB Zehnerpotenzen angeben?



        
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Sa 11.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Das Kurzzeitgedächtnis speichert 100 bis 400 Bit
> informationen zur augenblicklichen verwendung. Die
> zuflussrate liegt bei 16 Bit/s, die abflussrate zwischen 6
> und 25 Bit/s. Das mittelfristige gedächtnis hat eine
> kapazität von 1000 bis 10.000 Bit und die zuflussrate 0,1
> Bit/s. Informationen bleiben etwa 5 minuten lang erhalten.
> Das Langzeitgedächtnis kann 10 hoch 10 bis 10 hoch 14 Bit
> speichern. seine zuflussrate schwankt zwischen 0,03 und 0,1
> Bit/s, und die informationen bleiben mehrere Tage bis hin
> zur gesamten Lebenszeit erhalten.


Hallo Larrylicious,

was ist denn überhaupt gefragt oder gesucht ?

Ich sehe da nur ein paar Angaben über die drei Gedächtnis-
Arten, aber keinerlei Fragestellung.

LG


Bezug
                
Bezug
Potenzen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:52 Sa 11.10.2008
Autor: Larrylicious

So habe ich, entschuldige bitte, hab ich vor lauter text koplett übersehen xD sry
also, wie muss ich jetzt vorgehen?

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Sa 11.10.2008
Autor: Blech

Kann man alle drei gleichzeitig und unabhängig füllen?
Oder müssen Informationen zuerst ins Kurzzeitgedächtnis, von dort ins mittelfristige und dann von dort ins langfristige?
Oder kann man mittel- und langfristiges gleichzeitig aus dem dem kurzfristigen füllen.

Das Kurzzeitgedächtnis hat eine Abflußrate angegeben, heißt das 3 ist richtig?

Bezug
                                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Sa 11.10.2008
Autor: Larrylicious

Also ich denke, dass man alle drei zur gleichen zeit füllen kann.

"Das Kurzzeitgedächtnis hat eine Abflußrate angegeben, heißt das 3 ist richtig?"
->was meinst du mit der 3?

Bezug
                                        
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Sa 11.10.2008
Autor: Blech

Ich meinte die 3. von den Möglichkeiten. Der . ist untergegangen, sry.

Aber wenn man nicht alles durch's Kurzzeitgedächtnis schicken muß, warum ist dann die Abflußrate angegeben?

Doofe Aufgabenstellung.

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Potenzen: idiotisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Sa 11.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Danke einmal für die Nachlieferung der Frage.

Es wird aber da offenbar suggeriert, dass die verschiedenen
"Gedächtnisse" einfach so funktionieren wie Gefässe mit
bestimmten Volumina, die mit Zuleitungen und Abflusska-
nälen versehen sind, über welche pro Zeiteinheit gleichmäs-
sige Zu- und Abflüsse erfolgen.

Da kann man eigentlich nur fragen: welch ein Idiot erfindet
solch ein Modell für ein hochkomplexes System, von welchem
auch die besten Neurologen erst recht wenig verstehen ?

Ich würde die Aufgabe zurück an den Erfinder senden, mit
dem Ratschlag, er solle doch lieber Aufgaben über Gefässe
mit Zu- und Ableitungen stellen.  

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mo 13.10.2008
Autor: Larrylicious

Ja ich weiß. Das ist echt einmal eine Aufgabe, die man überhaupt nicht verstehen kann. Noch nicht einmal im Ansatz. Aber ich bin froh das ihr genauso denkt, denn ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt...^^
Ich spreche auf jeden Fall noch mal mit meiner Mathelehrerin über diese Aufgabe...
Aber trotzdem ein ganz dickes "DANKE" an alle :D

Eure Larrylicious

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]