Potenzen und Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] \wurzel[4]{10 + 3 \wurzel[3]{2y + 2}} [/mm] = 2 |
Wie rechnet man y aus?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.onlinemathe.de/forum]
|
|
|
|
Was ist die Gegenrechnung zu einer Wurzel ????
Was ist die Gegenrechnung zur vierten Wurzel ????
Wenn du dir das überlegst, und dann die Schritte immer auf beiden Seiten machst, solltest du auf das Ergebnis aber kommen !!!
|
|
|
|
|
Wie genau stelle ich das an, wir haben das Thema erst seit ein paar Wochen und die Hausaufgabe haben wir nur als Test aufbekommen, ob jemand von uns die Lösung rausbekommt. Ich kenne zwar die Gegenrechnungen, aber wie genau stelle ich das an? Kannst du mir vielleicht einen Rechenweg aufschreiben?
|
|
|
|
|
Hallo fallindown!
> Wie genau stelle ich das an, wir haben das Thema erst seit
> ein paar Wochen und die Hausaufgabe haben wir nur als Test
> aufbekommen, ob jemand von uns die Lösung rausbekommt. Ich
> kenne zwar die Gegenrechnungen, aber wie genau stelle ich
> das an? Kannst du mir vielleicht einen Rechenweg
> aufschreiben?
Ja, und was ist die "Gegenrechnung"? Was musst du machen, damit du [mm] \wurzel{x}=5 [/mm] berechnen kannst? Und was musst du dann machen, um [mm] \wurzel[4]{x}=5 [/mm] zu berechnen? Und genau das machst du mal mit deiner Aufgabe! Und schreib dein Ergebnis hier rein.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Sorry. Ich hatte die Antwort schon gegeben.
|
|
|
|
|
Hallo,
um diese Aufgabe zu lösen musst du das Gegenteil zu Wurzelziehen tun. Genau du musst potenzieren. Zuerst mit 4, da du die vierte Wurzel von dem ganzen rechts hast. Mit der anderen Wurzel musst du dann eben mit 3 Potenzieren.
Aber hier nun alles Schritt für Schritt:
Potenzieren mit 4
[mm] \wurzel[4]{10 + 3 \wurzel[3]{2y + 2}} [/mm]
Minus 10 rechnen
10 + [mm] 3*\wurzel[3]{2y + 2} [/mm] = 16
Durch 3 Teilen
[mm] 3*\wurzel[3]{2y + 2} [/mm] = 6
potenzieren mit 3
[mm] \wurzel[3]{2y + 2} [/mm] = 2
2y + 2 = 8
y = 3
Viele Grüsse
MatheSckell
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Do 30.08.2007 | Autor: | fallindown |
danke für die antwort. bei mir selbst kam etwas total dummes raus, was aber daran lag, dass ich einen ganz dummen fehler gemacht habe. ich bin so ziemlich genauso vorgegangen wie du, nur habe ich leider die 10 + 3 ausgerechnet, was 13 ergibt und habe leider die punkt vor strich rechnung nicht beachtet. schon dumm ^^ aber danke für die antwort...
|
|
|
|