www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraPräsentation von Gruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra" - Präsentation von Gruppen
Präsentation von Gruppen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Präsentation von Gruppen: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:49 Mo 18.05.2009
Autor: FlowerJulia

Aufgabe
Sei n eine ganze Zahl, die von -1,0,1 verschieden sei. Dann hat die Untergruppe G von [mm] GL_{2}(\IQ) [/mm] , die von den folgenden beiden Matrizen erzeugt wird  

A = [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & n } [/mm] ,    B = [mm] \pmat{ 1 & 1 \\ 0 & 1}, [/mm]



folgende Präsenation: < a, b | [mm] a^{-1}ba [/mm] = [mm] b^{n}> [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Morgen!

Die Aufgabe war zwar mit Lösung angegeben, aber die LSG ist sehr verkürzt und ich habe versucht, die fehlenden Schritte selbst nachzuvollziehen. Leider ist mir das nicht ganz gelungen und ich habe einige Fragen. Ich poste einmal die LSG hier und frage dann bei den Punkten, die mir nicht klar sind.

Also, Lösung: Der Wert des Wortes [mm] a^{k_{1}}b^{l_{1}}...a^{k_{s}}b^{l_{s}} [/mm] auf (unter ?) den Matrizhen A,B ist nach Definition das Bild des Wortes in G unter der Abbildung a [mm] \mapsto [/mm] A, b [mm] \mapsto [/mm] B. Wir werden das Alphabet {A,B} [mm] ^{\pm} [/mm] benutzen, wenn wir Beziehungen (Relationen) in G betrachten.
Zuerst halten wir fest, dass die Relation [mm] A^{-1}BA [/mm] = [mm] B^{n} [/mm] gilt. Zweitens werden wir beweisen, dass jede Relation zwischen den Matrizen A und B von dieser Relation abgeleitet werden kann.
Sei w = [mm] a^{k_{1}}b^{l_{1}}...a^{k_{s}}b^{l_{s}} [/mm] ein beliebiges Wort mit der Eigenschaft, dass sein Wert auf den Matrizen A und B äquivalent zur Einheitsmatrix E ist. Wir schreiben dieses Wort um zu
[mm] (a^{p_{1}}b^{l_{1}}a^{-p_{1)}}) *(a^{p_{2}}b^{l_{2}}a^{-p_{2)}})..... *(a^{p_{s}}b^{l_{s}}a^{-p_{s)}}) a^{p_{s}}, [/mm] wobei [mm] p_{i} [/mm] = [mm] k_{1} [/mm] + [mm] k_{2} [/mm] + ...+ [mm] k_{i}. [/mm]
Bemerke, dass für k > l  die Relation [mm] a^{-k}ba^{k} [/mm] = [mm] (a^{-l}ba^{l})^{n} [/mm] hoch (k-l) [der wollte das nicht nochmal potenzieren, aber n wird nochmal mit (k-l) potenziert]. eine Konsequenz der Relation [mm] a^{-1}ba [/mm] = [mm] b^{n} [/mm] ist. Indem wir das benutzen, können wir das Wort w umformen zu einem Wort [mm] w_{1} [/mm] der Form [mm] w_{1} [/mm] : [mm] a^{-l}b^{t}a^{l} [/mm] * [mm] a^{p_{s}}. [/mm] Der Wert des Wortes [mm] w_{1} [/mm] ist auf den Matrizen A und B ebenfalls äquivalent zu E. Einfache Matrizenberechnungen zeigen, dass t = [mm] p_{s} [/mm] = 0, daraus folgt [mm] w_{1} [/mm] = 1.

Soweit, so gut... Also, meine Fragen:
Wenn ich das Wort w zu [mm] w_{1} [/mm] umformen will, hab ich substituiert und bekomme zwar [mm] w_{1} [/mm] wie angegeben hin, allerdings mit einem t = [mm] \summe_{i=1}^{s} l_{i}n^{(-p_{i}-l)}. [/mm]
Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor und falls das doch stimmen sollte, dann ist mir nicht klar, wie ich aufgrund von "einfachen Matrixbere." darauf komme, dass t und ebenfalls [mm] p_{s} [/mm] = 0 sein müssen.. An sich ist mir
auch schon nicht klar, wieso ich das noch zeigen muss, denn bei dem Wort w war ja vorausgesetzt, dass es auf den Matrien A und B den Wert 1 hat, da [mm] w_{1} [/mm] nur umgeformt wurde, muss es doch den Wert 1 haben (unter den Matrizen).  Außerdem sieht man ja schon aus der Darstellung des Wortes, dass die Faktoren [mm] b^{t} [/mm] und [mm] a^{p_{s}} [/mm] gleich 1 sein müssen, damit da nur noch [mm] a^{-l}a^{l} [/mm] steht, was ja dann das neutrale Element bezeichnet.
Oder hab ich da irgendwas noch gar nicht verstanden? Inwieweit muss ich überhaupt mit den Matrizen rechnen?

Vielen lieben Dank schonmal!


        
Bezug
Präsentation von Gruppen: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Mo 18.05.2009
Autor: FlowerJulia

Well, habe jetzt selbst noch ein wenig mit den Matrizen rumgerechnet und gesehen, dass [mm] p_{s} [/mm] = t = 0 sein muss, damit eben die Matrix die Einheitsmatrix ergibt.  Okay, also kann ich aber wirklich voraussetzen, dass [mm] w_{1} [/mm] eben auch den Wert der Einheitsmatrix ergeben muss? Denn wenn [mm] p_{s} [/mm] oder auch t ungleich Null sind, kommt es natürlich nicht mehr hin...

Und noch eine grundsätzliche Frage zum Vorgehen: Wenn ich nicht den Beweis nicht vorliegen hätte, woher wüsste ich, dass ich das Wort w zu [mm] w_{1} [/mm] umforme ? Und wenn ich es anders umforme, müsste das Wort ja trotzdem immer den Wert 1 behalten oder?  Bzw. es ist ja eigentlich beliebig umgeformt, also gibt es vermutlich nur dazu äquivalente Umformungen, right?

Hm.... Bin mir bei diesen ganzen Präsentations - und Erzeugersachen nicht so sicher und leicht verwirrt....

Wenn da jemand nochmal allgemein Klarheit bringen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Lg, Julia

Bezug
        
Bezug
Präsentation von Gruppen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Fr 22.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]